Unterhaltszahlungen

Mein Sohn wird im Juli 18 Jahre alt und beginnt eine Lehrausbildung.Er lebt bei meiner geschieden Frau und beabsichtigt die Lehr zu „schmeißen“, weil er ein „ruhigeres“ Leben leben will. Ich habe gehört, dass ich die Unterhaltszahlungen dann einstellen kann, wenn sich der Unterhaltsberechtigte nicht aktiv genug an der Erzielung von eigenem Einkommen beteiligt bzw. entsprechende Anstrengungen unternimmt. Die §§ 1608 ff BGB geben da nicht viel her. Hat vielleicht der BGH oder eon OLG hierzu Entscheidungen getroffen oder gibt es andere Gesetze Vorerdnungen etc. pp hierüber. Wo finde ich was?

Hallo pretender,

neben der rechtlichen Seite der Unterhalts-Verpflichtung, zu der ich nichts Konkretes sagen kann:
Was stellt sich euer Sohn unter einem „ruhigeren“ Leben vor? Was gefällt ihm an der Lehrstelle nicht? (Die konkrete Lehrstelle -> ist ein Wechsel in einen anderen Ausbildungsbetrieb möglich? Der Beruf an sich -> wie ist es zu der Entscheidung gekommen? Lässt sich diese korrigieren?) Hat er Ideen, wie er seinen Lebensunterhalt bestreiten möchte? Hat er Ideen/Wünsche, wie er sich sein Leben in 5, 10… Jahren vorstellt? Könnt ihr als Eltern mit ihm (und auch miteinander) reden? Falls nein: Gibt es andere Personen, die soweit Zugang zu ihm haben, daß Gespräche über o.g. Fragen möglich sind?

Keine konkreten Hilfen, nur Denkansätze, ich weiß. Aber meiner Ansicht nach gibt es in der (sehr kurz) beschriebenen Situation dringendere Fragen als die nach Unterhaltszahlungen.

Alles Gute -

Sams

moin,

eine zusammenfassung der wichtigsten regeln/gesetze findest du hier:

http://www.123recht.net/article.asp?a=10196

konkret wird das so aussehen:

wenn er dann sein „ruhiges“ leben hat, dann trabt er zum arbeitsamt und beantragt hartz2.
das wird ihm auch gezahlt, allerdings gehen die dann wiederum an dich und verlangen einen anteiligen unterhalt.

auf jeden fall wirst du einen ganz guten deal machen, denn du wirst da nicht voll gem. duesseldorfer tabelle herangezogen, sondern nur anteilig.

auf jeden fall wuerde ich dem scheisser das ruhige leben so versuessen, dass er die ganzen behoerdengaenge etc im alleingang macht und er mal merkt, wo der bartel den most holt.

gruss
khs

FAQ:1129

Gruß,

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]