Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Momentan brüte ich über meiner Steuererklärung und bin etwas ratlos. Ich habe an meine 17-jährige Tochter, die in einer eigenen Wohnung lebt, 2015 Unterhaltzahlungen in Höhe von insgesamt 2.295 € geleistet. In welchem Formular der Steuererklärung kann ich diesen Betrag eingeben bzw. kann ich diesen überhaupt steuerlich geltend machen? Die Anlage Unterhalt kommt ja nicht in Betracht, weil meine Tochter noch nicht volljährig ist und auch noch Kindergeld bezieht. Kann ich die Zahlungen als „außergewöhnliche Belastung“ eintragen? Ich habe gelesen, dass dies nicht möglich ist, weil mir ja bei der Berechnung der Unterhaltsschuld die Hälfte des Kindergeldes abgezogen wird und ich somit bereits begünstigt bin.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für hilfreiche Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag.
kann ich diesen überhaupt steuerlich geltend machen?
Nein, die Unterhaltszahlungen an dein Kind kannst du nicht steuerlich geltend machen, außer du würdest kein Kindergeld für dein Kind bekommen. das wäre aber höchstens bei einem volljährigen Kind, welches nicht in Ausbildung ist, der Fall.