Unterhaltszahlungen an Angehörige im Ausland

Hallo zusammen,

meine Mutter lebt im Ausland (Bulgarien) und wohnt zur Zeit in einer Hospis (Heim für demenzkranke Personen).
Mit einem Vertrag zwischen meinem Bruder und dem Heim ist geregelt, welche Monatskosten an welches Konto zu zahlen sind.
Wir (mein Bruder und ich) teilen uns die Kosten. Ein Monat überweist er, ein Monat - ich.
Ich überweise das Geld an das Konto des Pflegeheims, das im Vertrag steht.
Also ich habe meiner Meinung nach alle Beweise: Vertrag, Kontobelege von meinem Konto.
Wie kann ich diese Kosten in meiner Einkommensteuererklärung absetzen?
Bzw. kennt jemand so eine Situation?
Welche Infos , Dokumente braucht das Finanzamt ?
Wo könnte man Information bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße

RBK.

Grundsätzlich als „außergewöhnliche Belastung“ nach § 33 Einkommensteuergesetz. Aber nicht alles, nur das was über den zumutbaren Eigenanteil hinausgeht. der ist vom Einkommen abhängig.

MfG
duck313

Anlage Unterhalt zur EInkommensteuererklärung, Zahlungsnachweise auf Anforderung, wenn das Finanzamt pingelig ist, wollen Sie eine Unterhaltserklärung: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/resources/29F244F178474B5525EF/form/unterhaltserklaerung.pdf

Leider wieder mal falsch. Die zumutbare Belastung gibt es nur im § 33 EStG, der Unterhalt ist aber in § 33a EStG geregelt, ohne Zumutbarkeitsgrenze, aber mit Höchstbetrag.

PS: Hatten wir nicht schon mal das Thema, dass du dich möglicherweise bei Ratschlägen zu steuerlichen Themen zurückhalten solltest? Es geht einfach fast jedesmal in die Hose.

1 Like

Vielen, vielen Dank für die Antworten :slight_smile:
Also, das heisst ich sollte diese Zahlungen an das Heim im ausland als Unterhaltsleistungen in meiner Steuererklärung angeben und nicht als aussergewöhnliche Belastungen ?
Entschuldigung, wenn ich zu dumm frage…Es stimmt, dass ich das Thema Unterhaltszahlungen … genannt habe, ich konnte keinen passenden Begriff finden.
Es geht eigentlich darum, dass ich und mein Bruder abwechselnd die monatlichen Kosten für das Heim bezahlen, in dem meine Mutter wohnt…
@anon50614561, die Unterhaltserklärung (pdf form) konnte ich nicht aus dem Link öffnen , da kommt die Meldung : HTTP Status 404 Server Fehler Die angeforderte Ressource ist nicht verfügbar.

Von meiner Seite bin ich im reinen: ich habe die Überweisungen aus meinem Konto an das Konto des Heimes und ich habe den Vertrag zw. meinem Bruder und dem Heim (aber im original, d.h. gescannte Kopie in bulgarischer Sprache).
Meine angst ist (oder ich weiss es nicht), dass das Finanzamt andere Dokumente auffordern wird, z.b. dass diese Person tatsächlich meine Mutter ist (das kann ich mit meiner Geburtsurkunde nachweisen), beglaubigte Übersetzung des Vertrages, beglaubigte Übersetzung des medizinischen Dokuments usw…
Alles das habe ich nicht und es ist eigentlich mit zusätzlichen Kosten verbinden alles das zu besorgen…

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag.

RBK.

Ja, das ist Unterhalt. Du gibst diese Aufwendungen in der Anlage Unterhalt an.

Dann geh mal auf https://www.formulare-bfinv.de und suche da nach Unterhaltserklärung, dann sollte das klappen!

1 Like

Vielen Dank :slight_smile: !