Muss ein Mann an seine geschiede Frau Unterhaltszahlungen leisten obwohl keine Kinder da sind und die Frau arbeiten könnte.
Es wird behauptet er müsse zahlen da die Frau vor der Ehe nicht erwerbstätig war (da diese jung geheiratet haben).
Das würde doch bedeuten dass eine Frau/Mädchen, welche nie gearbeitet hat nach Heirat und Scheidung nie wieder arbeiten müsste. Wird ja vom geschieden Mann versorgt.
Das kann doch wohl nicht sein, oder?
Danke für eure Antworten. Bin schon gespannt
Hallo Moni,
Muss ein Mann an seine geschiede Frau Unterhaltszahlungen
leisten obwohl keine Kinder da sind und die Frau arbeiten
könnte. Es wird behauptet er müsse zahlen da die Frau vor der Ehe
nicht erwerbstätig war (da diese jung geheiratet haben).
Das ist durchaus möglich. Soweit ich informiert bin, spielt die Dauer der Ehe eine nicht unerhebliche Rolle sowie die Möglichkeiten, die diese Frau auf dem Arbeitsmarkt hätte und auch das bisherige Lebensniveau.
Das würde doch bedeuten dass eine Frau/Mädchen, welche nie
gearbeitet hat nach Heirat und Scheidung nie wieder arbeiten
müsste. Wird ja vom geschieden Mann versorgt.
Richt, das kann vorkommen. Ich habe von dem Fall gehört, wo eine Krankenschwester ihren Chefarzt heiratete (und natürlich auch umgekehrt *g*). Die Ehe wurde nach 21 Jahren geschieden. Diese Frau konnte durch die besonderen Umstände glaubhaft machen, dass ihr eine Aufnahme einer Erwerbstätigkeit nach so langer Zeit nicht mehr zugemutet werden konnte.
Ich glaube aber, solche Geschichten sind immer sehr auf den Einzelfall angelegt.
Das kann doch wohl nicht sein, oder?
Tja…
Viele Grüße
Jana
Hallo Jana!
Ich habe von dem Fall gehört…
Das mußte doch auch umgekehrt gelten, also Frau arbeitet während der Ehezeit, Mann kümmert sich um seine Hobbies und seine Freundin das gemütliche Heim. Dann Scheidung und Frau hat dauerhaft für den Lebensunterhalt des ehemaligen Göttergatten zu zahlen? Also, wenn das so ist … bin gerade Single, weißt Du eine heiratswütige Frau mit gutem Einkommen?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
habe jedenfalls noch nirgends gelesen, dass nur Frauen Anspruch auf Unterhalt haben. Würde aber selber gerne mal jemanden treffen, der kein Problem damit hätte, sich um meine beiden Kinder UND die Katze UND den Haushalt zu kümmern, damit ich endlich wieder arbeiten gehen kann. Verblöde hier nämlich langsam ;-(
Jana *gerade-im-Erziehungsurlaub*