Unterhaltszahlungen in den Ferien

Mein Partner ist geschieden und hat einen Sohn, der normalerweise bei seiner Mutter lebt. Alle 2 Wochenenden und jeweils die Hälfte der Ferien ist er bei uns. Gestern haben wir mit der Mutter telefoniert, und sie gebeten, ihn über die Ferien ein paar Sachen zum Anziehen einzupacken, weil die Kleidung die wir noch haben sind ihm inzwischen viel zu klein.
ihre Antwort war: Wir sollen ihm selber was kaufen, sie schickt ihm nichts mit, sie kauft sonst immer alles.
Ja, sie bekommt ja auch den Kindesunterhalt dafür, oder?
Oder können wir den in den Sommerferien eigenhändig reduzieren, weil der Junge ja eh fast ein Monat bei uns ist? Der unterhalt wird nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet, ich denke, das ist das übliche Verfahren.
Ich hoffe, jemand weis eine Antwort darauf, Danke im Vorraus.

LG

Hallo,

Die Düsseldorfer Tabelle hat keine Gesetzeskraft, sondern stellt eine Richtlinie dar.

Selbstverständlich braucht der Kindesunterhalt für die Zeit wo das kind beim dem Elternteil lebt nicht im vollem Umfang gezahlt werden.

Mein Vorschlag: Kurzen Dreizeiler an die Mutter, dass sie sich weigert für die 4 Wochen die enpsrechende Kleidung zu Verfügung zu stellen. Der Kindesvater stellt dann für die 4 Wochen die Unterhaltzahlung ein, hält sich für die Zukunft Kürzungen durchzuführen um gegebenenfals selbst für die Einkleidung zu sorgen.

Gruß
blackdaniel

ist