Unterhaltszahlungen nach Scheidung an volljähriges Kind

Nach Scheidung ist der Vater unterhaltspflichtig gegenüber dem 19-jährigen Sohn.
Der Sohn lebt bei der Mutter.
Der Sohn hat im August 2013 Abi gemacht und weiiß noch nicht so recht was er beruflich machen will.
Er überlegt ein Praktikum als Veranstaltungstechniker zu beginnen.
Vater ist sauer und will seine Unterhaltszahlungen einstellen, da der Sohn „nicht in die Gänge“ kommt.
Frage: Was gilt als Ausbildung bzw. „in Ausbildung“ , damit Vater die Zahlungen wieder leisten muss. Ist eine Bestätigung der Unibewerbung, ein Praktikum ausreichend?
Was genau kann den Vater - von der moralischen Verpflichtung mal abgesehen - zu Zahlungen zwingen. Wier müssen diese „in Ausbildung“-Nachweise aussehen. Vater hat sogar schon Anwalt eingeschaltet!!
Danke

Hallo ritschie,

Der Sohn hat im August 2013 Abi gemacht und weiiß noch nicht so recht was er beruflich machen will

Was genau kann den Vater - von der moralischen Verpflichtung mal abgesehen - zu Zahlungen zwingen

wäre es vollkommen unmöglich dass der Sohn nicht nur auf die Verpflichtung des Vaters pocht, sondern soviel Moral und Stolz besitzt sich zu sagen „Ich habe meinen Eltern 19 Jahre auf der Tasche gelegen, jetzt bewege ich meinen Ar… und sorge dafür dass ich selber Einkommen habe um damit meine Eltern zu entlasten

Es gibt bestimmt auch heute noch junge Erwachsene (mit 18 ist man volljährig) die sich nicht mehr von den Eltern aushalten lassen möchten.

Gruß
N.N

Hallo,

Der Sohn hat im August 2013 Abi gemacht und weiiß noch nicht so recht was er beruflich machen will

Was genau kann den Vater - von der moralischen Verpflichtung mal abgesehen - zu Zahlungen zwingen

wäre es vollkommen unmöglich dass der Sohn nicht nur auf die
Verpflichtung des Vaters pocht, sondern soviel Moral und Stolz
besitzt sich zu sagen „Ich habe meinen Eltern 19 Jahre auf der
Tasche gelegen, jetzt bewege ich meinen Ar… und sorge dafür
dass ich selber Einkommen habe um damit meine Eltern zu
entlasten

Es gibt bestimmt auch heute noch junge Erwachsene (mit 18 ist
man volljährig) die sich nicht mehr von den Eltern aushalten
lassen möchten.

in Anbetracht der Tatsache, dass er für seine Eltern möglicherweise noch Früh genug zur Kasse gebeten wird, in seinem Berufsleben noch üppig Renten finanziert, ohne selber zu wissen, ob er von seiner mal leben können wird, vielleicht noch mal seine eigenen Kinder zu finanzieren hat und ausserdem, ob er will oder nicht, an der Energiewende und anderen unausgegorenen politischen Spielereien beteiligt wird, sehe ich das moralische Problem nicht.

Grüsse
T.

Hallo,

erst mal: BEIDE Eltern müssen Barunterhalt leisten, wenn das Kind volljährig und in Ausbildung ist. Der Sohn kann dann ja seiner Mutter davon „Kostgeld“ geben.

Sohn kann sich ja ein Praktikum suchen, bei dem er auch etwas verdient. Ansonsten, kann er in seiner Freizeit noch etwas verdienen. Der Vater muss wohl kaum zahlen.

Gerichte sehen es meist so, dass volljährige Kinder, z. B. bei Wartezeit auf einen numerus clausus Platz, eben jobben müssen. Die Richter wollen vielleicht auch, dass ein Kind bald etwas in die Rentenkasse einbezahlt, damit diese noch einen Inhalt hat, wenn das Kind in Rente geht. Schließlich haben die Eltern ja schon jahrelang, auch in Bezug auf die Rentenkasse, ihre Pflicht erfüllt. Es wird also Zeit, dass auch die nachwachsende Generation sowas wie Pflichtgefühl entwickelt und es auch umsetzt.

Allerdings kann sich der Sohn noch weitere Schwierigkeiten machen, wenn er es auf einen Gerichtsprozess ankommen lässt. Auch wenn er Verfahrenskostenhilfe bekommt, zahlt diese nur seinen eigenen Anwalt. Was er verliert, zahlt er dann an den Anwalt des Vaters.

Gruß
Ingrid

Hallo Teutoburger,

in Anbetracht der Tatsache, dass er für seine Eltern möglicherweise noch Früh genug zur Kasse gebeten wird

Und das kann seinen Eltern (gegenüber deren Eltern) nicht passieren?

in seinem Berufsleben noch üppig Renten finanziert, ohne selber zu wissen, ob er von seiner mal leben können wird

Und das trifft auf seine Eltern nicht zu?

vielleicht noch mal seine eigenen Kinder zu finanzieren hat

Haben das seine Eltern bisher (19 Jahre lang) nicht gemacht?

und ausserdem, ob er will oder nicht, an der Energiewende und anderen unausgegorenen politischen Spielereien beteiligt wird

Dieses Los haben in der Vergangenheit und auch in der Zukunft seine Eltern wohl auch zu tragen gehabt, oder nicht?

sehe ich das moralische Problem nicht

Das bleibt jedem selber überlassen wie er was sieht. Allerdings kann man an dieser Aufzählung nicht sehen an welcher Stelle der Sohn schlechter gestellt ist als seine Eltern. Das was dem Sohn noch bevorsteht, steht seinen Eltern auch noch bevor und haben diese teilweise schon hinter sich.

Gruß
N.N

Hallo

[…]

in seinem Berufsleben noch üppig Renten finanziert, ohne selber zu wissen, ob er von seiner mal leben können wird

Und das trifft auf seine Eltern nicht zu?

Das kommt ein bisschen was auf deren Alter an. Grundsätzlich glaube ich aber, dass im Moment jede nachfolgende Generation (noch) schlechter gestellt sein wird.
Und das durchaus auch in der Finanzierung von politischen Spielereien. Andauernde Eurorettung und Energiesubventionen an den falschen Stellen werden einen 19jährigen aus rein demographischen Gründen vermutlich noch länger treffen als seine Eltern. Oder gibt es hier vergleichbare, ähnlich kostspielige politische Projekte, die die Eltern seit 30 Jahren tragen?

[…]
Das bleibt jedem selber überlassen wie er was sieht.
Allerdings kann man an dieser Aufzählung nicht sehen an
welcher Stelle der Sohn schlechter gestellt ist als seine
Eltern.

[…]
Der Hinweis ist gut. Es ist ja auch nämlich völlig unklar, ob er denn (selbst mit noch einem Jahr auf Kosten der Eltern) überhaupt besser gestellt wäre, als die, die er jetzt zur kasse bitten möchte. Eine Nachfrage bei seinen Großeltern könnte ja mal erörtern, ob seine Eltern nicht vielleicht bis zum 35. Lebensjahr Nutznießer im Hotel Mama waren.

Grüsse
T.

Letzter OT Beitrag von mir
Hallo Teutoburger,

Grundsätzlich glaube ich aber, dass im Moment jede nachfolgende Generation (noch) schlechter gestellt sein wird

wäre es eventuell im Bereich des möglichen, dass diese Aussage nicht mit der Generation des Sohnes angefangen hat? Vielleicht traf das ja auch schon auf die Generation der Eltern zu.

Andauernde Eurorettung und Energiesubventionen an den falschen Stellen werden einen 19jährigen aus rein demographischen Gründen vermutlich noch länger treffen als seine Eltern

Das ist nicht ganz auszuschließen, aber trotzdem haben die Eltern bis jetzt und auch noch in Zukunft auch unter diesen Folgen zu leiden. Daher wäre das wohl weniger ein Grund um die Meinung zu vertreten dass der Sohn sich jetzt noch einige Zeit einen ruhigen Lenz machen, und sich von den Eltern weiter aushalten lassen kann.

Oder gibt es hier vergleichbare, ähnlich kostspielige politische Projekte, die die Eltern seit 30 Jahren tragen?

Nicht seit 30 Jahren, aber seit fast 25 Jahren wird neben anderen „Projekten“ auch die Deutsche Einheit finanziert. Nicht zu vergessen sind auch aktuelle „Projekte“ wie z.B. BER / Hamburger Elbphilharmonie / Stuttgart 21 usw. für die in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft auch die Generation der Eltern zur Kasse gebeten werden. Ohne jetzt eine genaue Aufrechnung dieser „Projekte“ vornehmen zu wollen, kann man aber trotzdem sagen „ ganz billig war und wird das nicht“.

Aber die ganze Überlegung ob es nun dem Sohn in Zukunft besser geht als den Eltern, oder ob die Eltern den besseren Zeitpunkt in der Geschichte getroffen haben, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Wenn der Sohn sich noch ein Weilchen auf die Finanzierung durch seine Eltern ausruht, verbessert er dadurch nicht seine Lage in der Zukunft. Aber er verschlechtert die Lage der Eltern in der Gegenwart, obwohl die wahrscheinlich auch nicht mehr Schuld an den Verhältnissen der Zukunft tragen als du und ich. Und nachdem die Eltern bis jetzt 19 Jahre für den Sohn gesorgt haben, halte ich es für nur gerechtfertigt wenn der Sohn langsam anfängt durch eigene Bemühungen seine Eltern zu entlasten. Soviel Stolz sollte man als Erwachsener junger Mann schon haben.

Gruß
N.N