Unterhaltung fuer Hochzeitsgesellschaft

Guten Tag,

Im Juli heiratet einer unserer Soehne.
Wir moechten einen kurzen Unterhaltungsbeitrag leisten. Spiele, bei denen man sich bewegen muss, schaetzen wir nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Vreni

Da gibt es ein altbekanntes, aber immer noch beliebtes Spiel.
Das Brautpaar setzt sich Rücken an Rücken (sie dürfen den anderen nicht sehen). Jeder zieht einen Schuh aus und gibt ihn dem Partner/ der Partnerin. Das Brautpaar hält nun je einen Damen- und einen Herrenschuh in der Hand. Nun werden Fragen gestellt, auf die immer mit „Er“( Herrenschuh) oder "Sie " (Damenschuh) zu antworten ist. Z.B. „Wer gibt bei Diskussionen meistens nach? Wer ist für eine saubere Wohnung verantwortlich? Wer kocht den besseren Kaffee? Wer hat den Heiratsantrag gemacht?“ usw. Als Antwort wird immer der „richtige“ Schuh hochgehalten. Allerdings hat das Paar immer nur zwei Sekunden Zeit, um eine Antwort zu geben. Sprechen dürfen die beiden nicht. Wenn das Paar den gleichen Schuh hochhält, gibt es einen Punkt. Unterscheiden sie sich aber in ihrer Meinung, bekommen sie keinen Punkt. Natürlich kann das Publikum einbezogen werden, indem es sich Fragen ausdenkt.
Am Ende kann ein Preis verliehen werden.

Gruß, Carina

Danke, Carina
Ich kann mir vorstellen, dass das recht lustig ist.
Liebe Gruesse aus Paraguay Vreni

jeder gast schreibt auf einen kleinen zettel einen gutschein für das brautpaar (z.b. einmal sonntagsbrötchenservice)
die zettel kommen an eine pinnwand und das brautpaar hat jeder 5 dartfeile. was sie treffen können sie einlösen

oder

das ehepaar wird rausgeschickt. und getrennt nacheinander in den raum geholt.
jeder von ihnen muss sich (ehepartner draußen) auf einen stuhl stellen. danach kommt keine anweisung mehr. was sie dann sagen wird
notiert und anschließend wenn beide fertig sind dann vorglesen unter dem motto so läuft die hochzeitsnacht ab (z.b. sie: und was soll ich jetzt tun?)

Hallo Vreni,

ein Spiel fällt mir nicht ein.
Aber auf der letzten Hochzeit zu der ich eingeladen war, wurden Karten und Stifte an die Gäste verteilt. Auf diese Karten konnten wir Wünsche an das Brautpaar schreiben. Alle Karten wurden dann zusammen mit einer Flasche Sekt in eine Holzkiste gelegt. Die Holzkiste wurde vom Bräutigam zugenagelt und das Brautpaar durfte diese Kiste dann am 1. Hochzeitstag öffnen.

Auch kein Spiel:
Die Hochzeitsgäste wurden vor der Hochzeit nach ihrem Lieblingskochrezept gefragt. Die Rezepte wurden gesammelt und gebunden und dem Brautpaar geschenkt.

Viel Spaß!

Andrea

Ich danke allen herzlich fuer die guten Vorschlaege.
Lieb Gruss Vreni

Guten Tag,

Hallo Vreni,

kennst du schon die Rosabrillen?
Es ist zwar kein Spiel aber ein Highlight zur Freude aller Gäste. Ihr könnt sie nach Belieben z.B. beim Brauttanz einsetzen und alle mit einem Saal voller Herzen überraschen.
Schau es dir an!

Viel Spaß
Laura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also…

Ihr verpackt euer geschenk für das Hochzeitspaar ziemlich groß, dann überreicht ihr es ihnen. Vor der hochzeit müsst ihr allerdings etwas kreativ sein…Ihr habt also etwa 10 2zeilige Gedichte zu hause geschrieben. Etwa in deiser Art:

„das geschenk ist nicht für dich,
deshalb gib es der dame mit dem schönsten gesicht…“

Andere Vorschläge sind: mit der schönsten F5risur, mit dem schönsten Anzug, mit roten Haaren, mit den edelsten schuhen,…

Der der das geschenk erhalten hat muss also, je nachdem, was für ein gedicht ihr vorgetragen habt, eine entsprechende person suchen…Am ende kriegt es natürlich das Brautpaar.
Das hat bei der hochzeit auf der ich war shr viel spaß gemacht…

Ich habe noch einen anderen vorschlag, allerdings kei Spiel…
Es handelt sich um eine Postkartenkion.

Ihr kauft 52 postkarten. Für jede kalenderwoche eine. Auf diese schreibt ihr dann die jeweilige Woche. Jeder der Gäste muss sich jetzt eine karte aussuchen, zu hause eine Briefmarke, die Adresse und einen netten text daraufschreiben und in der woche, die darauf vermerkt ist abschicken…

so kriegt euer sohn und seine Frau ein jahr lang Postkarten.

Und noch ein Spiel:

Ihr macht eine Tombola. Jeder erhält ein Los. dann ziet ihr aus einer großen Lostrommel etwa 10 lose. Die „gewinner“ kommen nach vorne und ziehen einen weiteren Zettel aus einer Kiste. Jeder einen. Auf diesen zetteln stehen verschiedene Gutscheine, wie z.B. ein Frühstück für zwei oder bügeln, etc. Allerdings sind die gutscheine nicht für die, die sie gezogen haben, sondern für das Brautpaar. der, der den gutschein gezogen hat, schreibt seinen namen darauf und schenkt ihm dem Paar…das kommt immere ganz gut an

Hoffentlich findet ihr hier etwas,
klori

Hallo Klori

Das sind supergute Ideen, die du mir geliefert hast. Alle Vorschläge haben zudem Niveau. Ich werd bestimmt etwas davon aussuchen und realisieren.

Jetzt bin ich wirklich zufrieden. Vielen Dank für deine grosse Mühe.

Lieb Gruss
Vreni

Hallo Laura

Danke für deinen Beitrag. Kannst du mir etwas näher erklären, wie das mit den Rosabrillen funktioniert. Nur wenns keine grosse Mühe macht.

Danke im Voraus und liebe Grüsse Vreni

Liebe Vreni,

es ist ganz einfach:
man setzt die Rosabrillen auf und alle Lichtpunkte wie bei Kerzen, Wunderkerzen, Feuerwerk oder Fontänen erscheinen wie Herzen.
Wenn man sie z.B. beim Hochzeitstanz aufsetzt, hat man das Gefühl, dass das Brautpaar in einem Herzenmeer tanzt. Aber auch wenn die Torte mit Pyrofontänen hereingeschoben wird, ist es ein super Erlebnis.

Ich hoffe, du kannst es dir jetzt vorstellen.

Alles Gute
Laura