MUSS MEIN EXMANN BEI SCHULMATERIALIEN DIE HÄLFTE ZAHLEN???WAS GENAU SIND DIE NEBEN SPESEN DIE DER EXMANN AUSSER DEM UNTERHALT ZAHLEN MUSS???
So weit ich weiß KEINE. Das Kind wäre der bessere Bittsteller, wenn es den Vater fragt.
MUSS MEIN EXMANN BEI SCHULMATERIALIEN DIE HÄLFTE ZAHLEN???WAS
GENAU SIND DIE NEBEN SPESEN DIE DER EXMANN AUSSER DEM
UNTERHALT ZAHLEN MUSS???
nein, braucht er nicht. Er zahlt doch Unterhalt, oder nicht? Der Unterhalt ist für solche Sachen gedacht, nicht als Belohnung für die Mutter, die muss ja auch selber ihren Beitrag leisten.
Es gibt so gut wie keine Kosten, die zusätzlich bezahlt werden muss. Einzigst ist Kommunion, was dann allerdings aber auch meistens nicht vom Vater bezahlt wird.
Also rechnen Sie nicht mit zusätzlichem Geld.
Gruss
Hallo Bettina,
bitte schreibe nicht Deinen ganzen Text in Großbuchstaben - das wirkt, als würdest Du schreien…
Wenn Dein Mann Unterhaltszahlungen für das/die Kind(er) leistet, muss er keine weiteren Kosten übernehmen. „Nebenspesen“ gibt es meines Wissens nicht. Mit Kindergeld und Unterhalt sollten die Kosten eigentlich gedeckt sein.
Gruß
svasta
Hallo,
natürlich muss er sich an Schulmaterialien, Klassenreisen usw. NICHT beteiligen.
Solche Kosten fallen nicht plötzlich an und müssen deshalb vom Unterhalt bezahlt werden. Man weiß ja was kommt, z. B. dass man Hefte, Füller usw. benötigt und dass Ende des Schuljahres die Klassenreise nach XY stattfindet, also muss der betreuende Elternteil für das Kind das Geld ansparen.
Gruß
UNTERHALT ZAHLEN MUSS???
hallo,
NEIN,im Unterhalt ist alles mit drin.
lisa
Hallo Bettina,
der Exmann muss sich nicht am Schulbedarf beteiligen. Auch muss er sich nicht an Kosten für Schulausflüge, Essensgeld etc. beteiligen. Es sei denn es wurde ausdrücklich in der Trennungs- oder scheidungsvereinbarung so festgelegt.
Dafür kann er auch den unterhalt nicht kürzen wenn das Kind/Kinder die Ferien bei ihm verbringen oder Ausflüge in Freizeitparks oder dergleichen machen.
Erst wenn aufgrund von Krankheit des Elternteils bei dem das Kind lebt oder Wohnungsverlust oder Renovierungsarbeiten das Kind längerfristig beim Unterhaltspflichtigen lverbleibt, ist dieser berechtigt den Unterhalt zu kürzen.
Alles Gute
UNTERHALT ZAHLEN MUSS???
UNTERHALT ZAHLEN MUSS???
Alles für die Schule ist im Unterhalt mit drin außer Bildungsreisen muß er zahlen.
Klare Antwort: Nein
Was du meinst ist sicherlich der sogenante Sonder und Mehrbedarf.
Sonderbedarf ist ein unregelmäßiger, außergewöhnlich hoher Bedarf. Darunter ist ein Überraschend und der Höhe nach nicht abschätzbar auftretender Bedarf zu verstehen. Unregelmäßig ist dabei ein Bedarf, der nicht mit Wahrscheinlichkeit vorauszusehen war und deshalb bei der Bedarfsplanung und der Bemessung der laufenden Unterhaltsrente nicht berücksichtigt werden konnte.
Mehrbedarf
Das sind Ausgaben, die vorab nicht kalkulierbar, nicht einmalig sind und über einen längeren Zeitraum anfallen, bestes Beispiel hierfuer sind die Kosten für den den Kindegarten.
Die Kosten für Sonder- und Mehrbedarf werden unter den Eltern anteilig nach Einkommen aufgeteilt.
Im Internet findest du reichlich Informationen dazu.
Gruss
UNTERHALT ZAHLEN MUSS???
Hallo,
soviel ich weiß deckt der Unterhalt für die Kinder nur den Regelbedarf. Sonderausgaben wie z.B. Klassenfahrten oder einmalige erhöhte Ausgaben für (Sonderausgaben fürs Kind) sind darin nicht enthalten und muss zusätzlich vom Ehepartner anteilig aufgebracht werden. Was alles darunter fällt sagt die aktuelle Rechtsprechung und ist zum Teil auch Ermessenssache vom Familienrichter. Auch gelten in den einzelnen Bundesländern verschiedene Rechtssprechungen.
Kosten für Besuchdfahrten werden z.B in Bayern nicht angerechnet in NRW sehr wohl. Um hier im Einzelfall eine klare Aussage zu bekommen bitte immer den betreuenden Rechtsanwalt fragen.Dieser wird ja auch in aller Regel den Kindesunterhalt berechnet haben.
UNTERHALT ZAHLEN MUSS???
wenn ich das alles so genau wüsste, wäre ich auch schlauer. ich hab mal gehört, das schulausflüge, freizeiten und ähnliches darunter fallen, weiss aber leider auch nicht genau, wie es sich bei schulbedarf verhällt! wenn du was genaues weisst, kannst du mich gern noch mal anmailen.
lg
UNTERHALT ZAHLEN MUSS???
Hallo Bettina,
leider kann ich Dir da keine genauen Auskünfte geben.
Tut mir leid.
Gruß.
UNTERHALT ZAHLEN MUSS???