haalihallo,
hab michh mal entschieden mir ein hemd zuzulegen.
Es ist nciht durchscheinend und türkis/weiß kariert.
Soll ich da ein unterhemd etc. drunterziehen oder gehts auch ohne.?
Bin da gerade bisschen überfragt 
Gruß
David
haalihallo,
Soll ich da ein unterhemd etc. drunterziehen oder gehts auch ohne.?
Gruß
David
hi,
das geht auch ohne, wenns dir nicht zu kalt ist bzw. man nicht durchsieht…
lg
Hi!
Soll ich da ein unterhemd etc. drunterziehen oder gehts auch
ohne.?
Für die Freizeit oder lockere gesellschaftliche Ereignisse oder Theaterbesuch ist es meistens ok.
(Allerdings sind nicht alle Hemden - gerade die billigen - ohne Unterhemd angenehm zu tragen, hab ich mir sagen lassen *g*)
Bei offiziellen Terminen oder generell im Beruf (sofern Hemden „vorgeschrieben“ bzw. Usus sind), z.b. Termin beim Chef, berufliches Meeting oder Bewerbungsgespräch o.ä., würde ich jedoch auf die klassische Variante mit Unterhemd zurückgreifen.
Wenn was drunter soll, bitte nichts anderes als ein Unterhemd - hab schon Kerle mit T-Shirt drunter gesehen - ein absolutes no-go bei offiziellen/beruflichen Anlässen!
Gruß,
Sharon
Hallo,
eine gute Idee.
Soll ich da ein unterhemd etc. drunterziehen oder gehts auch
ohne.?
Also ich trage immer etwas unter meinem Hemd. Je nach Wetterlage T-Shirt, oder Unterhemd. Bisher hat es nicht geschadet.
Gruß
David
Grüße Alex
Hi Sharon,
warum findest du ein weisses Shirt (Rund- oder V-Kragen) unter einem Hemd als no-go (Kragen mit Krawatte geschlossen)? Ich finde es unauffälliger und schicker unter einem Hemd als ein Schiesser-Feinripp.
Viele Grüße
Karin
Hi!
warum findest du ein weisses Shirt (Rund- oder V-Kragen) unter
einem Hemd als no-go (Kragen mit Krawatte geschlossen)? Ich
finde es unauffälliger und schicker unter einem Hemd als ein
Schiesser-Feinripp.
Die Frage ist weniger, was _ich_ finde 
(Obwohl mir persönlich das auch nicht so gefällt)
Ich schrieb ja, daß ein T-Shirt bei offiziellen Anlässen ein no-go ist - da kann es Arbeitgeber oder (Groß-)Kunden geben, die das als totalen Faupax werten und man eben deswegen den Job oder Auftrag eben nicht bekommt!
Da ich das so schon öfter mitbekommen habe, erschien mir der Hinweis sinnvoll.
In der Freizeit oder inoffiziellen Anlässen oder wenn im Job auch etwas legerere Kleidung ok ist (z.b. Bankangestellte am Schalter oder Verkäufer - je nach Arbeitgeber), dagegen gibt bei mir auch keinen Einwand 
Gruß,
Sharon
Niemals nicht!!!
Hi,
Ich schrieb ja, daß ein T-Shirt bei offiziellen
Anlässen ein no-go ist - da kann es Arbeitgeber oder
(Groß-)Kunden geben, die das als totalen Faupax werten und man
eben deswegen den Job oder Auftrag eben nicht bekommt!
Da ich das so schon öfter mitbekommen habe, erschien mir der
Hinweis sinnvoll.
Ich halte das für, sorry für die deutlichen Worte, völligen Schwachsinn. Ich arbeite täglich mit Bankern, Anwälten, Vorständen von Großkonzernen, Privatunternehmern etc. pp. in Deutschland, Frankreich, England, Indien, USA, Süd-Afrika zusammen. Es gibt schlicht und ergreifend keine Regel was Unterhemden anbelangt. Es ist mir noch niemals untergekommen, dass irgendeine Entscheidung gefällt wurde, weil jemand ein oder kein Unterhemd anhatte. Das regelt sich vielmehr nach der Jahreszeit. Ich habe im Sommer auch kein Unterhemd an, im Winter hingegen sehr wohl. Und mir hat noch nie in meinem ganzen Leben jemand gesagt, dass ich falsch oder unpassen angezogen wäre, ganz im Gegenteil.
Also bitte verbreite nicht solch haltlosen Statements.
Gruß
C.
Hi!
Also bitte verbreite nicht solch haltlosen Statements.
Naja, ich gab meine Erfahrungen weiter. Deine Erfahrungen sind anders. Andere werden wiederum völlig andere Erfahrungen gemacht haben.
So ist es eben mit diesen Dingern 
Da bleibt wohl nur, sich darauf zu einigen, daß der Fragesteller selber entscheidet, wann er wie sich kleiden möchte und seine eigenen Erfahrungen macht 
Gruß,
Sharon
Hi,
Wenn was drunter soll, bitte nichts anderes als ein Unterhemd
- hab schon Kerle mit T-Shirt drunter gesehen - ein absolutes
no-go bei offiziellen/beruflichen Anlässen!
mag ja sein, dass irgendwelche Klamottenregeln das irgendwo vorschreiben. Ich persönlich finde ein Unterhemd unter dem Oberhemd sieht einfach nur furchbar aus. Besonders, weil man meist die dicke Naht hervorgehoben sieht.
VG
J~
Beispiel
Hi!
Gnaaaaag, warum werd ich hier so mißverstanden? *heul*
Ok, ich versuchs mal mit einem vielleicht geläufigeren Beispiel:
Ich mag zum Beispiel gerne sehr knappe Miniröcke, Röcke hingegen, die zumindest den Oberschenkel bedecken oder bis zu den Knien reichen, find ich soooo furchtbar. Nun zieh ich den Minirock in der Freizeit und bei lockeren Gelegenheiten an - und auch, wenn im Büro/auf der Arbeit Kleidung eben nicht sooo kritisch gesehen wird. Und keiner hat bislang was gesaaahaaagt!!!
Auch habe ich bislang bei JEDER Bewerbung trotz Minirock meine Stelle und bei JEDEM Großkonzern, bei JEDEM Kunden den Auftrag bekommen.
Also sind jede Hinweise, daß knappe Miniröcke in gewissen (!) Situationen verpönt sind, absoluter Nonsens!!!
Ich persönlich finde ein Unterhemd unter dem
Oberhemd sieht einfach nur furchbar aus. Besonders, weil man
meist die dicke Naht hervorgehoben sieht.
Und ich finde oberschenkelbedeckende Röcke furchtbar!
So, isses nun klarer, was ich sagen wollte? 
Gruß,
Sharon
)
Danke für die Antworten. Hat mir geholfen.
ich werde dann dehmnächst kein Unterhemd drunterziehen. Erstesn weil ich immoment garkeine besitze und sie einfach nur schrecklich finde.
Wenn da hätte ich mir ein Muscelshirt gekauft werd ich auch noch machen. Ich mein es ist winter. Aber jap danke.
Viele Grüße.
)
Hi,
ich kann das einfach nicht glauben. Ich arbeite nun seit 15 Jahren international, auf verschiedenen Kontinenten mit verschiedenen Kulturen und niemals habe ich auch nur annährend so etwas mitbekommen. Ob einer ein T-shirt (for the avoidance of doubt: wir sprechen von einem kragenlosen T-Shirt) oder ein trägerloses Unterhemd unter einem Businesshemd trägt war noch nie in irgendeiner Verhandlung ein Thema, es wurde auuch noch nie auch nur ansatzweise darüber geredet.
Wenn das der Fall wäre, dürfte der durchschnittliche Ingenieur oder Vertriebler keinen einzigen Auftrag bekommen, so wie die normalerweise angezogen sind.
Bitte lass mich nicht dumm sterben und gib mir ein paar anonyme Beispiele solchen Verhaltens.
Danke
C.
Hi!
Langsam wird mir das hier zu blöd (wollte nicht mein Leben lang über Hemden-Kultur diskutieren *g*), daher wirds auch meine letzte Antwort sein, aber ich will auch nicht unhöflich sein und dir deine Frage trotzdem beantworten:
Lies dazu bitte aber _auch_ meine Antwort an J~ mit dem Titel *Beispiel* - vielleicht wird dir dann auch klarer, was ich meinte.
http://www.wer-weiss-was.de/app/archiv/show/5578508?..
ich kann das einfach nicht glauben. Ich arbeite nun seit 15
Jahren international, auf verschiedenen Kontinenten mit
verschiedenen Kulturen und niemals habe ich auch nur annährend
so etwas mitbekommen.
Ich hab auch nicht die Erfahrung gemacht, daß derjenige direkt darauf angesprochen wurde! Im Hinterstübchen jedoch wurde die Angelegenheit anderen (u.a. auch meinem Team) vom Chef höchstpersönlich vorgetragen - und nicht nur einmal kam das vor. Er hat sich dabei sehr abfällig über diese Personen geäußert, die „sich nicht mal vernünftig anziehen kann“ (sinngemäß wiedergegeben). Daraus schloß er, daß der Bewerber (in dem Fall gings darum) auch sonst nicht viel von einzuhaltenden Normen und Regelungen hält und damit war für ihn der Bewerber weg vom Tisch! Dabei muß man durchaus anmerken, daß der Chef sonst nicht so pingelig war!
Für Kundengespräche gilt das gleiche (auch die betreffende Person unwissend, ähnliche „(Ab-)Wertung“ der Person, kein Auftrag bekommen), aber hier habe ich nur zwei (oder drei?) derartige Fälle erlebt - es war aber wirklich eher die „gehobene“ Klasse von Kunden!
Es gibt durchaus mehr Fälle, die ich mit dieser Problematik mitbekommen habe, teils auch über hörensagen - aber schon allein aufgrund des hörensagens bin ich über die Richtigkeit nicht sicher und hier wie auch bei anderen Fällen war auch meist nicht zweifelsfrei klar, daß der Mißerfolg desjenigen „nur“ an der Kleidung gelegen hatte!
Bei den obigen Beispielen hatte es aber eindeutig an der Kleidung gelegen!
Wenn das der Fall wäre, dürfte der durchschnittliche Ingenieur
oder Vertriebler keinen einzigen Auftrag bekommen, so wie die
normalerweise angezogen sind.
Ich sagte ja auch schon, daß es in Arbeitsstellen/Berufen/Betrieben/bei Arbeitgebern, die es nicht so eng sehen sicher anders sein kann! Lies diese meine Aussagen bitte nochmal nach, steht da so!
Bitte lass mich nicht dumm sterben und gib mir ein paar anonyme :Beispiele solchen Verhaltens.
Das habe ich nun versucht und ich hoffe, es ist jetzt klarer.
Aber ich bitte doch darum, künftig nicht gleich so ausfallend zu werden, wie in deiner ersten Antwort an mich. Es ist zwar durchaus ok, andere Erfahrungen gemacht zu haben und dies auch mitzuteilen - aber der Tonfall hätte doch etwas netter oder zumindest sachlicher ausfallen können 
Zumal du ja auch nichts anderes als ich selbst geschrieben hast:
In der Freizeit oder inoffiziellen Anlässen oder wenn im Job auch
etwas legerere Kleidung ok ist (z.b. Bankangestellte am Schalter
oder Verkäufer - je nach Arbeitgeber) , dagegen gibt bei
mir auch keinen Einwand
Wobei die Beispiele durchaus erweiterbar sind 
Gruß,
Sharon
Hi,
wie war das noch: More than one exclamation mark is a sure sign of an unstable mind…
Gruss,
Herb
Hi,
wie war das noch: More than one exclamation mark is a sure
sign of an unstable mind…
And the sign of more then one dot is?
Hi,
wie war das noch: More than one exclamation mark is a sure
sign of an unstable mind…
or people who wear their underwear on their heads.

Elke
Also unter ein gutes Hemd gehört doch kein Unterhemd. Wie peinlich wenn sich da auch noch nen Rand abmalen würde. Außerdem haben wir ja keine -10 Grad oder???
Gib mehr Geld für gute Hemden aus, dann erübrigt sich die Frage! Probiers mal bei www.hawesandcurtis.de