Unterkategorie nummerieren

Hi,
ich habe ein kleines Problem, ich schreibe für meine Firma eine kleine DB die Bauteilnummern vergibt.
Die Bauteilnummern können müssen aber nicht Unterbauteilnummern haben, wenn sie aus mehreren Teilen bestehen.
Die Bauteilnummern werden mit einem Autowert angelegt, die Unterbauteilnummer sollen allerdings immer von 1-n nummeriert werden und sollen daher kein Autowert haben.
Kann mir bitte jemand sagen was ich schreiben muss das als Standartwert immer die richtige Nummerierung steht, dass soll und darf nämlich nicht von Hand geschehen.

Ich würde einen Macro schreiben, der dynamisch die richtige Nummerierung vergibt. Die Datensätze werden doch in Formularen angelegt (schließe ich mal aus „soll und darf nämlich nicht von Hand geschehen“). Dann einfach im Formular in einem Ereignis die richtige Nummer reinschreiben in das entsprechende Feld.

Gruß,
AlexR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich gehe davon aus, dass du für die Unterbauteile ein eigenes Formular erstellt hast. Dann stelle für dieses Formular folgende Eigenschaften ein:

Ereignis: Vor Eingabe

Private Sub Form_BeforeInsert(Cancel As Integer)
Dim Nr as long
On error resume next
Nr=Dmax(„UnterbauteilNr“,„Unterbauteile“,„BauteilNr=“ & forms!Bauteile!BauteilNr)
if IsNull(Nr) then Nr=0
Nr=Nr+1
me.UnterbauteilNr=Nr
me.BauteilNr=Forms!Bauteile!BauteilNr
End Sub

Anmerkungen: Das Formular mit den Bauteilen heisst Bauteile. Das Autowertfeld heisst BauteilNr. Die Tabelle mit den Unterbauteilen heißt Unterbauteile. Das Feld welches auf den Autowert verweist heißt BauteilNr (Typ Long). Das Feld welches die Nummer der Unterbauteile speichert heißt UnterbauteilNr.

Gruß EPa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]