Unterkiefer deutlich größer als Oberkiefer

Hallo!

Ich habe vor etwa 3 jahren eine Zahnspange bekommen.
Beide Zahnreihen, hatte extrem vorstehende eckzähne, oben mehr als unten.
Die oberen wurden gezogen (noch Milchzähne) und die falsch in den Gaumen wachsenden eckzähne durch eine 1,5H OP offengelegt und danach mit einem „kettenzug“ über Wochen in ihre Position gezogen.
Vor der ganzen sache konnte ich normal kauen und hatte nie mit Problemen zu tun.

Doch jetzt habe ich die Spangen seit rund 9Monaten wieder los und am anfang sah ich es als normal an das ich den Unterkiefer nicht so weit zurückziehen konnte und die Vorderzähne demnach gegenüber stehen und ich schlecht bzw. nicht ohne „verrenkungen“ normal auf den beißzähnen kauen kann.
Kaugummis kaue ich schon seit langem nurnoch auf den vorderzähnen weil das doch recht schei**e aussieht beim kauen.
Das habe ich angesprochen und mir wurde gesagt mein Unterkiefer ist deutlich weiter gewachsen als mein Oberkiefer. könne man nichts machen.

Doch kann ich den „maximalen“ „zurückziehpunkt“ vom Unterkiefer irgendwie durch übungen erweitern damit ich doch nochmal normal kauen kann?
Ich hoffe man versteht was ich meine…

Vielen dank schomal.

Lieben Gruß
Motorchef

Hi, leider nein.
Bei einer Progenie (Unterkiefer ist grösser als Oberkiefer) ist der Kieferorthopäde leider realtiv machtlos. Mann kann in einem gewissen Rahmen die oberen Frontzähne nach vorne drücken und die unteren Frontzähne nach hinten. Das ästhetische Ergebniss ist dann aber so wie bei Michael Schuhmacher, der Kiefer wurde ja nicht verändert nur die Zähne in ihm bewegt.
http://media2.auto.de/images/cache/88/a7/97/88a7970a…,
Wenn der Unterkiefer zu gross oder der Oberkiefer zu kurz ist dann hilft nur eine Kieferorthopädische/Kieferchirurgische Kombinationsbehandlung, d.h. der oder die Kiefer werden im Rahmen einer sog. Umstellungsosteotomie chirurgisch in die richtige Position versetzt. Es gibt ein Progenica Forum in dem sich betroffene austauschen können. Die Habsburger waren aufgrund der damals üblichen Verwandetenhochzeiten so stark von der Progenie betroffen dass einige kaum noch kauen konnten: http://www.google.de/search?q=Habsburger+unterlippe&…
Was sagt denn der Kollege zu deinem Biss?
Grüsse

Danke!!

Nein, den Gedanken deswegen Operationen machen zu lassen schließe ich ganz aus!
Die oberen Zähne wurden auch teilweise so weit ich zwischendurch mithören konnte nach vorne gedrückt.

Der „Kollege“ sagt, „kann man nicht´s machen.“ :wink:
Klar irgendwo schon, aber er wusste das ich gänzlich gegen Op´s bin.

Liebe Grüße
Motorchf