Hallo.
Folgendes Problem: Ich habe mir vorletzte Woche einen Nerv vermutlich im Unterkiefer eingeklemmt.
Definitiv scheint: Der Nerv ist eingeklemmt. (Habe mit eingeklemmten Nerven leider langjährige Erfahrung (nichts Weltbewegendes und nicht oft*, aber genug, um einen zu erkennen. Auch im Unterkiefer hatte ich das gelegentlich schon, ging bislang aber immer wieder von alleine weg. Deswegen hab’ ich auch bis jetzt gewartet, bis ich was unternehme.)
Fraglich ist, welcher Nerv es nun genau ist und ob es wirklich ein Unterkiefernerv ist oder ob die Beschwerden aus anderen Gründen am UK-Gelenk sitzen (nur bei Bewegung des Gelenks!).
Denn ich bin schon seit vielen Jahren mit leichteren Beschwerden in der HWS in orthopädischer Behandlung (schon länger nicht mehr permanent, sondern nur noch bei Bedarf (wie zB. einem eingeklemmten HWS-Nerv , sodass ich als Laie zumindest die Möglichkeit nicht ausschließen mag, dass in Wahrheit ein HWS-Nerv für die Schmerzen im UK-Gelenk verantwortlich ist (hab’ wenig Ahnung von Nervenverläufen), obwohl ich jenseits des UK-Gelenks absolut null Beschwerden habe.
Warum ich euch das erzähle und nicht meinem Orthopäden?
Weil der nach einer Herz-OP noch mind. zwei Monate indisponiert ist , und zu seiner Vertretung (diesem Metzger… ;-(, bringen mich keine zehn Pferde. Einen Hausarzt, der ja normalerweise als erste Anlaufstelle dient, hab’ ich (mangels Bedarf) seit Jahren schon nicht mehr.
Sprich: So oder so muss ich mir nun einen neuen Arzt für mein „Nervenproblem“ suchen (denn je länger ich das so lasse, desto mehr tut’s weh insbesondere beim Kauen und Schlucken); und da das so ist, frage ich mich bzw. euch:
-> Sollte ich damit besser gleich zu 'nem Kieferorthopäden statt zu 'nem „normalen“ Orthopäden gehen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass der „Übeltäter“ jenseits des Kiefers bzw. Kopfes zu suchen ist, bzw. ist eine Beteiligung der HWS hier anatomisch überhaupt möglich?
(Einen neuen Hausarzt (der ja idR. Allgemeinmediziner, Internist oder Praktischer Arzt ist) will und brauche ich grade wirklich nicht. Und seit 01.01.13 spare ich mir ja auch 10€ Praxisgebühr nicht, wenn ich zuerst zu 'nem Hausarzt ginge und mich ggf. überweisen ließe.)
Danke im Voraus für Eure Meinungen!
Cornetto
*) Die Ursache davon ist übrigens bekannt.