Hallo! Bitte um Rat.Meine Schwester hat eine Unterkiefertotalprothese die nicht hält.Essen damit nicht möglich,verschiebt sich,stellt sich auf und durch Reibung entstehen Druckstellen.Zahnazt schlägt 4 Implandate vorne vor (hinten Kiefer nicht so O.K.).Die vorhandene Prothese kann dann dort mit Druckknöpfen(oder so ähnlich)befestigt werden.Zur Reinigung herauszunehmen.Wie funktioniert das-wie lange dauert die Behandlung-wie arg die Schmerzen-wie haltbar ?all das ist doch zu bedenken,es koster ja.Bitte um fachliche Meinung oder Erfahrung.Danke L.G.Lilly
Hallo Lilly,
das Problem bei einer Vollprothes im Unterkiefer ist, daß dort kaum mit Haftcreme gearbeitet werden kann, weil sie nicht hält. Ist aber trotzdem ein versuch wert. Die Auflagefläche ist nicht sehr groß, aber besser als garnichts.
Bei Implantaten würde ich mehrere Meinungen einholen. Meine Freundin hat auch Implantate geholfen, es gibt aber keine Garantie, daß das hält. Die Implantate mußten nach einem Jahr wieder raus, geld ist wech.
Sollte es aber so sein, daß das eine Option wäre, dann kann man tatsächlich mit Implantaten sehr viel Halt erreichen. Geschiebe oder Druckknöpfe sind dann auch gut.
Gruß Ylian
Servus Lilly,
ich habe im Augenblick leider nicht die Zeit für eine adäquate Antwort.
Hier findest Du eine Dissertation zum Thema.
Dort sind die Tabellen 11 und 12 und die Zusammenfassung schon mal ein sehr guter Anfang.
http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServle…
Gruß
Kai
DANKE SEHR INFORMATIV ! Möchte aber noch wissen wie man die Prothese zur täglichen Reinigung vom Implantat herunternimmt?.Es wurde etwas von DRUCKERN gesagt.Und wie lange dauert die Einheilung von 4 Implantaten? Grüße Lilly
Tag,
wie eine ganz normale Prothese, im Mund sieht es nur etwas anders aus, so wie hier:
http://www.drquantius.de/web/deutsch/navigation/menu…
Die Implantate werden gesetzt weil einfach zu wenig Auflagefläche für den Halt der Prothese vorhanden ist, der Halt wird Künstlich hergestellt, das muss man sich vorstellen wie der Druckknopf an der Jeans, ein Teil im Kiefer verpflanzt und ein Teil in der Prothese eingearbeitet.
So nun hängt es davon ab was für Implantate gesetzt werden, so genannte Miniimplantate werden in einer Sitzung gemacht und sind Sofort belastbar mit der Prothese also keine Wartezeit.
Die herkömmlichen Implantate brauchen eine Einheilungsphase von 3-4 Monaten bevor eine Belastung erfolgen kann.
Gruß
und was hat sie dann gemacht??? mit dem Kiefer essen?? Nie wieder in ein Restaurant ? Nicht gerade ermutigend.Oben habe ich nocheinmal gepostet,noch ein Problem.Danke Lilly