Unterkonstruktion Dachterasse welches Holz

Hallo zusammen
Folgende Situation
Habe ein Anbau im Garten und möchte diesen als Terasse nutzen, da das Dach die Lasst vermutlich nicht tragen kann wird eine Unterkonstruktion gebaut.(Diese wird am Mauerwerk befestigt so das keine Last auf dem Dach aufliegt)
Wollte die Konstuktion aus Leimbinder machen.

Meine Frage jetzt Streich ich die Oberseite und die Seiten von Leimbinder am besten mit Bitumen um ihn langfristig gegen die Witterung zu schützen? Oder besse mit einer Lasur.

Man kommt Später nur schlecht an den Leimbinder ran da dort ein Boden aus Douglasie drauf kommt.

Hallo Fragesteller.
Zunächst wäre einmal zu klären, ob das Mauerwerk das überhaupt mitmacht.
Wenn beispielsweise die neue Auflast zu groß wird, brächen möglicherweise die Mauerseiten ein.
Ich kann und will das jedoch nicht bewerten.
Die Unter- bzw. Auflagekonstruktion sollte aus entsprechenden Tragbalken bestehen.
Platten oder Tragkonstruktionen mit Leimbinder müssen für den Außenbereich hergestelt sein!
Ich erinnere an den Einsturz der Schwimmbad-Dachkonstruktion von Bad Reichenhall, wo für die Dach-Tragkonstruktion eben kein feuchteresistenter Leimbinder eingesetzt wurde.
Sollte alles passen, sind keine weiteren Feuchteschutzmaßnahmen zu treffen.
Wichtig ist nur, dass die Konstruktion in allen Ebenen mit der AUßenluft in Kontakt steht - und austrocknen kann, falls durch Feuchtigkeit kontaktiert.
Eine Lasur ist kein Feuchteschutz, hat damit keine technischen Funktionen sondern dient nur der optischen Unterstützung.

Gruß: Klaus