Unterkonstruktion PV Anlage 2 Module

Liebe Experten,
ich bin noch auf der Suche für eine passende Unterkonstruktion für meine PV-Anlage, bestehend aus 20 Modulen (2 Reihen übereinander mit jeweils 10 querliegenden Platten). Da ich das Ganze an meine 4m hohe Gartenstützmauer schrauben möchte, wäre mir natürlich lieber, wenn man es unter einem kleinen Winkel ausrichten könnte, um mehr Ertrag zu erzielen. Ich habe noch 25cm „Spiel“ bis ich auf dem Nachbargrund (riesiges Feld) bin, bin mir aber sicher, in Zukunft mit dem Bauern eine Vereinbarung zu treffen, um eventuell drüber hinaus stehen zu dürfen. Deswegen möchte ich gerne eine Konstruktion, die man im Winkel ausrichten kann, aber man auch notfalls innerhalb der 25cm bleiben kann…

Grundsätzlich habe ich schon Montagedreiecke gefunden, allerdings sind diese nur für eine Platte ausgelegt. Ich bräuchte ja ein überdimensional großes (ca 2m), damit beide übereinanderliegenden Platten Platz haben (siehe Bild, Variante 3).

Ebenfalls gibt es einfache, verstellbare Montagefüße, aber es besteht immer die Herausforderung, wie man einen Knick zwischen den beiden Reihen verhindern kann.

Variante 1 und 2 wären theoretisch auch vorstellbar, allerdings gefällt mir Var. 1 optisch nicht besonders und bei Var. 2 bräuchten die beiden Reihen einen Abstand zueinander, damit nicht die obere Platte auf die untere einen Schatten wirft. An der kleinsten Stelle hat die Mauer nur eine Höhe von 2,50 m, was dann schwierig werden könnte.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand mit meinem Anliegen weiterhelfen könnte.

Vielen lieben Dank schon im Voraus und liebe Grüße wünscht
Philipp Hofer

Hallo,

Der Unterschied zwischen senkrechter und optimaler Ausrichtung sind etwa 30% im Sommer.
Im Winter sind senkrecht montierte Anlagen etwas besser, weil die Sonne ja tiefer steht. Habe jetzt allerdings so schnell keine Angaben aus der Praxis gefunden.

Ja genau, deswegen möchte ich unbedingt eine schräge Ausrichtung. Am besten wäre darum auch verstellbar.

Schau bei Schletter oder K2.
Dein Installateur kennt das nicht?

Vielen Dank, ich werde bei diesen beiden Anbietern mal nachfragen.

Die haben extrem viel zu tun - informiere dich zuerst auf den Webseiten. Und nimm den Installateur früh genug mit ins Boot!
Wenn du nicht zufällig in ein Installateurverzeichnis eingetragener Meister oder Ingenieur bist, brauchst du den zwingend - und auch diese Betriebe sind zurzeit dermaßen überlastet, dass sie auf Aufträge mit selbst beschafften Komponenten gerne verzichten.