Hallö,
will mit meiner Holden und meinem Moped im September diesen Jahres ein dreiwöchiges Türchen machen und suche günstige Unterkünfte, wenn es geht mit sicherem Abstellplatz für’s Gefährt. Will im Prinzip jeden Tag woanders übernachten. Start soll von Rom aus sein, Stiefel runter, und dann Inselhopping und von Korsika aus wieder per Fähre nach Nizza.
Wäre Klasse, wenn Ihr ein paar Tipps hättet. Hotelketten (Motelketten), wie in den USA (z.B. Best-Western) gibt es wohl nicht?
Ernesto
sichere ‚Unterkunft‘ für Motorräder - eher wenige
Über Garagen verfügen in Italien in der Regel nur 4- und 5-Sterne-Hotels. Zahlreiche 3-Sterne-Hotels bieten zwar Parkplätze an, aber inwieweit man dem Wort „Bewacht“ in diesem Zusammenhang Glauben schenken kann, mag ich nach 20jähriger Italien-Erfahrung eher dahin gestellt lassen.
Hotelketten im Sinne von Best Western gibt es in Italien:
Mercure - Hotel - 3 oder 4
IBIS - HOtels - 3 oder 4
Motels ja - aber meines Wissens gehören die jetzt zu Ciga-Hotel-Gruppe bzw. Sheraton…
ansonsten nur „lokale“ kleine Ketten
Best western Häuser schon auch, allerdings fast alle der gehobenen 3-Sterne oder 4-Sterne-Kategorie!
Soweit meine bescheidenen Infos in Sachen Motorrad-Parkplatz
Grüße
Peter
Hi Peter,
vielen Dank für die Info. Ich habe halt das Problem, dass ich schlecht schlafe, wenn’s Moped unsicher steht. Obwohl man mein Ross (K 1200 LT) nicht so leicht wegträgt. 
Mal sehn, wie’s wird.
Gruß
Ernst
es sind schon Autobusse abhanden gekommen…
,Hallo Ernst,
je schwerer desto sicherer, aber Garantie würde ich es nicht nennen.
Mir fällt noch ein, dass man auf Sizilien immer überall dort gut aufgehoben ist, wo entweder das Zimmer etwas teurer ist - man aber einen „sicheren“ Parkplatz angeboten bekommt oder wo das Pakren zwar doch etwas kostet, man aber die Zusicherung erhält, dass dort nichts passiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wohnst du dann bei einem von der „Ehrenwerten Gesellschaft“ beschützten Objekt! Diese Erfahrung habe ich öfters bei meinen Reisen gemacht.
(…und aus dem Kühlschrank auf der Terrasse wird wirklich nichts gestohlen??.. Nein, der Dieb würde die Nacht nicht überleben… Originalzitat aus Kalabrien!)
Grüße Peter