Sehr schön, familiär und gemütlich ist das http://www.hotel-wuerzburgerhof.de/index.php?pagenum… direkt am Barbarossaplatz, zentraler geht eigentlich nicht. Seit einiger Zeit ist es allerdings ein Hotel Garni.
Etwas gediegener und ebenfalls sehr persönlich ist der Rebstock http://www.rebstock.com/ , ebenfalls sehr zentral.
An ruhigen Cafés kann folgende empfehlen:
Das Cafe Schönborn http://www.wuewowas.de/loc/loc.php?loc_id=45 direkt am Marktplatz,
das http://www.brueckenbaeck.de an der alten Mainbücke auf der anderen Flussseite (direkt am Fluss mit klasse Blick auf den Main und die alte Mainbrücke, eine wahre Perle)
oder das http://www.cafe-haupeltshofer.de/ an der Sanderstraße
Die besagte Sanderstraße fungiert bei uns als Kneipenmeile, wenn ihr diese entlang schlendert, findet ihr etliche Orte nach jedem Geschmack.
In allen Cafés bekommst du mehr oder weniger gute kleine Gerichte.
An Restaurants sei mein Favorit http://www.backoefele.de mit herrlichem überdachten und geheiztem Innenhof und fränkischer Küche
und die http://www.alte-mainmuehle.de/ , auf der anderen Seite des Brückenbäcks mit hervorragender Atmosphäre genannt.
Wenn ihr nach alter Würzburger Tradition in einer gemütlichen Weinstube speisen und trinken wollt, empfiehlt sich das http://www.juliusspital.de/html/2039_DEU_HTML.htm .
Viel Spaß und schöne Grüße aus Würzburg wünscht
Chris
danke für die vielen Tipps, werde ich mir heute Abend in Ruhe ansehen!
Die besagte Sanderstraße fungiert bei uns als Kneipenmeile, wenn ihr diese entlang schlendert, findet ihr etliche Orte nach jedem Geschmack.
Sind die Cafés auch tatsächlich ruhig? Wir werden dort vor Ort längere Gespräche führen, denen weder zu eng gestellte Tisch, noch Musikberieselung oder viel Publikumsverkehr zuträglich sind.
Danke auch für die Restauranttipps, fränkische Küche hört sich sehr gut an
Sind die Cafés auch tatsächlich ruhig? Wir werden dort vor Ort :längere Gespräche führen, denen weder zu eng gestellte Tisch, noch :Musikberieselung oder viel Publikumsverkehr zuträglich sind.
Nun ja, man muss bedenken, dass Würzburg stark durch die hohe Anzahl der Studenten geprägt ist. Nahezu die gesamte Würzburger Kneipen- und Cafekultur hat sich daran angepasst. Ich würde sagen, dass die genannten Cafés von morgens bis zum frühen Abend eher ruhig à la Cafekultur sind. Gegen Abend verwandeln sie sich dann schon eher in belebte Treffpunkte.
Etwas weiter zurückziehen in eine abgelegene Ecke kann man sich evtl. noch in den Cafés Two Jours und Journal (nebeneinander in der Juliuspromenade, beide sehr nett und gemütlich). Am Abend wird’s aber auch dort lebhaft.
Ein klassisches Cafe, in dem ältere Damen ab 60 im Flüsterton plauschen, fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Ein klassisches Cafe, in dem ältere Damen ab 60 im Flüsterton plauschen, fällt mir auf die schnelle nicht ein.
*lach* Und ihre Hüte aufbehalten, exakt! Nur fürchte ich, die Läden, in denen alte Damen Kaffee & Kuchen zu sich nehmen, machen abends eh die Läden zu.