Unterkunft für Arbeitnehmer

Hi. Nehmen wir an ein AN ist als Berater für sein Unternehmen unterwegs für externe Kunden.
Meistens sind die Mitarbeiter 5 Tage die Woche vor Ort beim Kunden.

Das Unternehmen bucht den Mitarbeitern dieUnterkünfte (hotel, Pension oder firmeneigene Mitarbeiterwohnungen zur verfügung) im vorraus.

Gibt es eigentlich Richtlinien für Unterkünfte an sie sich das Unternehmen halten muss bzw. Gibt es ein Mindesbudget für Unternehmen?

Meisten haben die Berater sehr billige Unterkünfte (billige Hotels etc.). Was muss man sich gefallen lassen?

Servus,

im Zweifelsfall, dass man bei einem erst ganz kurzfristig (= am Tag selber) als mehrtägig bekannt gewordenen Einsatz zusammen mit einem relativ beleibten WP, dessen Lieblingsduft 4711 ist, in ein Doppelbett gepackt wird, weil sonst halt überhaupt nichts mehr zu kriegen ist. Und was tut Gott? Ich hab es überstanden.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das liegt grundsätzlich im Ermessen des AG. Gibt es allerdings im Unternehmen einen BR, hätte dieser volle Mitbestimmung bei evtl. Kriterien.

Alberca

Ja, aber: Einen Mindeststandard gibt es natürlich auch. Der bemisst sich aber nicht nach Hotelsternen. Wir reden über Arbeitsstättenrichtlinien, nach denen Etagenbetten nur zweistöckig sein dürfen, maximal sechs Arbeiter in einem Raum untergebracht werden dürfen, Rettungswege vorhanden sein müssen, die Räume müssen elektrisches Licht haben, beheizt werden können und ggf. nach Geschlechtern getrennte Sanitäreinrichtungen haben.
Das ist unterhalb des Jugendherbergs-Standards.

Es ist Zeit für einen Betriebsrat und / oder ein offenes Gespräch mit den Vorgesetzten.
Wer nachts keine angemessene Ruhe mit angemessenem Komfort findet, kann tagsüber keine volle Leistung bringen.

Ich wurde mal in einem vom Kunden gebuchten Hotel untergebracht, zum Glück nur zwei Nächte.
Ich habe Fotos gemacht, die Unterkunft beschrieben und mit der Geschäftsleitung ein freundliches, offenes Gespräch geführt. Wenn ich mit einem Mitarbeiter einen Hau-Ruck EDV-Umbau am Wochenende stemme, dabei zwei 12h-Schichten abreiße und tausende Euro verbaue, dann kann es nicht sein, 100€ am Hotel zu sparen.