Unterkunft für eine etwas andere 40er-Feier

Hallo,

ich möchte meinen 40. Geburtstag etwas anders feier. Mir schwebt eine Art „Abenteuer-Feier“ vor. Benötigt wird hierzu eine passende Örtlichkeit mit Übernachtungsmöglichkeit für eine Nacht.

Facts zu Unterkunft:

• im Umkreis von ca. 150 km um Stuttgart
  • Platz für bis zu 70 Personen
  • Wandermöglichkeit für den Nachmittag
  • mit Bewirtung (nicht Selbstverpflegung)

Habe es mir so vorgestellt: sobald eine geeignete Unterkunft gefunden ist, wird eine Art Schnitzeljagt zur Unterkunft geplant. Gäste sollen nicht einfach von A nach B fahren müssen. Samstags Anreise bis zum Mittag, bzw. frühen Nachmittag. Dann eine kleine Wanderung - im Idealfall zur Unterkunft und dort dann abends die eigentliche Feier. Alternativ direkte Anreise zur Unterkunft und von dort aus dann eine Wanderung. Am nächsten Tag gemütliches (Kater-)Frühstück und Heimreise.

Hat jemand eine Idee, wo man derartiges durchführen könnte. Oder ist mein Vorhaben zu abwegig? Nehme auch gerne andere Anregungen entgegen.

Vielen Dank für die Hilfe!
murkelmel

Frag doch mal den Fachmann
Hi, bestimmt habt ihr ein Fremdenverkehrsbüro, die Dir dafür die richtigen Lokalitäten nennen können. Das ist deren Job und meistens freuen sie sich auch, wenn sie gefordert werden und nicht nur Prospekte verteilen müssen :smile:

Kleiner Tipp - Arbeite auch einen Plan B für schlechtes Wetter aus…

Hallo ClaudiaG,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Fremdenverkehrsbüro wäre eine Möglichkeit, doch das Problem ist: ich weiß nicht mal in welche Gegend es gehen soll. Der Ort oder die Region ist im Moment noch zweitrangig. Wichtig wäre erstmal eine geeignete Unterkunft mit Wandermöglichkeit zu finden.

Deshalb die Frage nach Tipps oder Erfahrungen.

Gruß,
murkelmel

Hallo,

da ich weit weg von Stuttgart wohne, kann ich leider zu Örtlichkeiten keinen Vorschlag machen.

Aber ein Hinweis: Sicher werden viele Deiner Gäste es ganz toll finden, wenn Du so ein Event organisierst (würde ich auch). Aber es gibt auch Leute, die so ein aktives Programm nicht so toll finden oder aus körperlichen Gründen nicht mitmachen können.

Deswegen würde ich empfehlen, ncht nur wegen des Wetters einen Plan B zu haben, sondern auch Gästen, die nicht mitmarschieren wollen / können, andere „Einstiegs“-Möglichkeiten für die Feier zu bieten.

Oder bist Du sicher, dass alle Eingeladenen voll dabei sind? Dann brachst Du Dir diese Überlegungen natürlich nicht zu machen.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Murkel,

Wandern und Unterkunft für Gruppen? Das hört sich stark nach Naturfreundehäusern an. Sind auch für Nichtmitglieder zugänglich und meist außerhalb in Wandergebieten gelegen.
Guckst Du hier: http://www.naturfreundehaus.de/

Berg frei!
Uli

Hallo Dantis,

vielen Dank für deine Antwort und den Tip. Ich werde auf jeden Fall einen Plan B ausarbeiten müssen, möchte dies allerdings auch wieder erst in Angriff nehmen, wenn die Örtlichkeit feststeht.

So wie dir, ging es auch mir, als ich erste Überlegungen bzgl. meiner Feier hatte. Da kam dann der Gedanke auf, dass ich mich über so eine Einladung freuen würde. Deshalb möchte ich es nun in Angriff nehmen - auch weil ich mir denke, dass meine Gäste sich ebenfalls über die etwas andere 40er Feier freuen werden.

Nochmals danke für den Hinweis und Gruß,
murkelmel

Hallo Uli,

habe mir deinen Link gleich angesehen und war überrascht, dass es auch Naturfreundehäuser gibt, die nicht nur Matratzenlager anbieten. Auch wusste ich nicht, dass dort Nichtmitglieder ebenso willkommen sind. Nun kommt diese Art von Unterkunft tatsächlich in Frage und ich habe auch schon die eine oder andere in die engere Auswahl genommen.

Dein Tip war somit Gold wert! Vielen Dank hierfür.

Gruß,
murkelmel