Unterkunft für Fledermäuse

Hallo,

an der Giebelseite meines Hauses habe ich mir jetzt vor die Tür einen Windfang gebaut und mit Rohr ( Reed, Schilf ) eindecken lassen. Das Dach ist ein kleines Spitzdach. In dem Vorbau werde ich eine Zwischendecke einziehen und den Frontgiebel mit Brettern verkleiden. Ich möchte aber den kleinen Dachboden den Fledermäusen als Quartier zur Verfügung stellen.
Nun meine eigentliche Frage:
Wie gestalte ich die Einflugsmöglichkeit( an der Giebelseite vom Windfang ) für die Fledermäuse ? Im Internet habe ich bisher nur Bauanleitungen für Kästen finden können.

Gruß von der Küste, Klaus

Hallo,

wende Dich doch einfach mmal an den BAT e. V. in Berlin (kannst Du prima googeln).

Das sind wirklich Fachleute auf dem Gebiet Fledermaus und sie helfen Dir sicher weiter oder nennen Dir Fachleute bei Dir in der Gegend.

Besserer Anlaufadresse
Der BAT Berlin ist da nur höchst bedingt eine Anlaufadresse.

Deutlich besser dürfte wohl die eigens hierfür eingerichtete Gruppe sein, an der u.a. auch der NABU beteiligt ist und die für den Zweck sogar eine eigene Internetseite eingerichtet haben:

http://www.fledermausfreundliches-haus.de/

LG Petra

2 Like

Danke Petra, das ist ja eine wirklich tolle Seite und dort werde ich ganz bestimmt auf offene (Fledermaus-)Ohren stoßen

Wenn sich da mal längere Zeit eine Kotschicht gebildet hat, stinkt es ganz fürchterlich. Also Reinigungsmöglichkeit vorsehen.
Udo Becker