Unterkunft in Barcelona selbst suchen

Hallo! Ich habe schon einige Threads in diesem Forum bezüglich Unterkunft in BCN gefunden und eine interessante Antwort von einer Userin namens Helena gefunden. Die Antwort ist aber mittlerweile 5 Jahre alt, weswegen ich nicht weiß, ob die Antwort noch heute gilt.
Ihr Tipp war es nämlich, nach der Ankunft die Koffer in eine Gepäcksaufbewahrung abzugeben und in ‚Liceu‘ oder ‚Plaza Catalunya‘ in einer Seitengasse der Ramblas nach Pensionen Ausschau zu halten und dort selbst nach den Preisen zu fragen und die Zimmer anzuschauen.
Auf diese Weise würde ich es auch gerne handhaben. Weiterhin hat sie gemeint, dass es viele Pensionen in BCN gäbe, die im Internet jedoch nicht aufgeführt werden, da sie keine Internetpräsenz haben.

Meint ihr, so klappt es auch? Oder werde ich da als Tourist abgezockt als wenn man die Preise von anderen Pensionen im Internet vergleicht? Vorallem jetzt durch die vielen Hostelseiten etc… was meint ihr?

Ich möchte nämlich nicht gerne in einem Hostel wohnen, sondern ein Einzelzimmer möglichst günstig haben und habe bisher eine Pension entdeckt, aber ich denke, die wird ziemlich überlaufen (und vllt sogar schon heruntergekommen sein) sein…

wäre nett, wenn vielleicht sogar die Userin selbst (Helena) was dazu schreiben könnte, wenn sie noch hier aktiv ist!

Danke und LG!

Hallo ppcc!
Ich habe schon einige Threads in diesem Forum bezüglich

Unterkunft in BCN gefunden und eine interessante Antwort von
einer Userin namens Helena gefunden.

Vielen Dank für die schöne Worte. Es freut mich, wenn mein Artikel Dich weiter geholfen hat.

Die Antwort ist aber
mittlerweile 5 Jahre alt, weswegen ich nicht weiß, ob die
Antwort noch heute gilt.

Das gilt alles noch, nach wie vor.

In Deutschland, so kenne ich das zumindest, ist es so, dass schon wenn ich mich mit den Gedanke spiele, ein Geschäft zu eröffnen, stelle ich zeitgleich die entsprechende Webseite her. In Spanien ist das noch lange nicht Usus. Ich kenne Leute, die noch immer kein Internet haben (und in Städte wohnen). Und genauso kenne ich viele geschäfte, die schon seit Jahren existieren und im web überhaupt nicht präsent sind.

Daher ist mein Artikel, meiner Meinung nach, noch heute aktuell.

Auf jeden Fall, viel Spaß in einer atemberaubenden Stadt und frohe Ostern,
Helena

Wow, ich bin angenehm überrascht, dass du noch hier bist (sehe grad, dass du selbst Spanierin bist) und freue mich umso mehr auf die positive Antwort :smile:

Dann werde ich mich selbst auf die Suche nach Pensionen machen… hab ein wenig Bammel davor, ich hoffe es klappt!

LG

Nabend ppcc! :smile:

Auch in Hostels gibt’s Einzelzimmer! Ich selbst hab in den letzten Jahren oft in Hostels übernachtet und hatte immer ein Zimmer für mich allein (meist sogar Doppelzimmer zur Alleinnutzung).

Klar, Du kannst natürlich den Tip mit der Gepäckaufbewahrung und der Sucherei vor Ort befolgen. Mir persönlich wär’s ehrlich gesagt zu schade um die wertvolle Urlaubszeit, die für so eine Suche draufgehen kann.
Ich selbst hab letztens auch ein Zimmer in Barcelona über’s Internet gesucht, bin dann aber abgedriftet Richtung Neapel. Nee, nee, Barcelona und seine Zimmer waren NICHT schuld daran. :wink:

Guck Dich hier doch mal um:
http://de.hostelbookers.com/
http://www.german.hostelworld.com/

Ich hab über beide schon gebucht und alles hat super geklappt. Stadtpläne sind auch mit bei, sodaß man gleich gucken kann, wie weit man vom Zentrum entfernt, ob das Zimmer für die gesamte Reisezeit frei, ob Frühstück mit bei ist und und und…

Schönen Urlaub wünscht Dir
Tina :smile:

PS: Grüß bitte Barcelona von mir! In den nächsten Jahren komm ich bestimmt auch mal hin.

Hi ppcc,

Wow, ich bin angenehm überrascht, dass du noch hier bist

Danke! :o))

(sehe grad, dass du selbst Spanierin bist)

…und wie!!! ;o))

und freue mich umso mehr auf die positive Antwort :smile:

Na dann…

Dann werde ich mich selbst auf die Suche nach Pensionen
machen… hab ein wenig Bammel davor, ich hoffe es klappt!

Das brauchst Du nicht haben. Ich gebe schon zu, dass im Zeiten der Internet nicht mehr soooooo üblich ist, als vor 10 Jahren. Aber Bammel brauchst Du deshalb keine haben. Wie gesagt, so ist es fast unmöglich irgendwo zu landen, wo es Dir -aus welchen Grund auch immer- überhapt nicht gefällt. Und eben bis in den letzten 10 Jahren, war es seit Harhunderten immer so, dass die Menschen, die einem Dach über den Kopf haben wollten, es so gemacht haben, wie beschrieben… Also unüblich oder gar seltsam sollte das ncith vorkommen! ;o)) ;o))

Also, nochmals viel Spaß und alles Gute,
Helena
(z.Zt. ca 100 km im Norden Barcelonas und in ein paar Tage zur Hauptstadt fahrend) ;o))

Hi Tina,
Ich wollte hier nur eine kleine Denkanregung geben.
Du sagst:

Klar, Du kannst natürlich den Tip mit der Gepäckaufbewahrung
und der Sucherei vor Ort befolgen. Mir persönlich wär’s
ehrlich gesagt zu schade um die wertvolle Urlaubszeit, die für
so eine Suche draufgehen kann.

Ich finde das ist eine reine Einstellungssache. Wenn man ein Zimmer sucht in einer Stadt, die man nicht kennt, ist es, finde ich eine ausgezeichnete Art, die Stadt auf eigene Faust zu kennen. So wie unter diesen Umständen, wird man eine Stadt nie wieder sehen und die Augen nie wieder so offen halten. Und so wahrste Kunststücke verpassen. Wenn man den Koffer dabei hat, ist es sehr umständlich überall hin zu kommen. Und findet man dabei die Unterkunft, so ist erst oft eine Dusche dran, dann evtl sich erholen und dann ab zu der „Allewelt-Sehenswürdigkeiten“ „entdecken“… Diese „unbekannte“, „geheimnisvolle“ „eigene“ Stadt, wird man nur schwer irgendwann mal später entdecken können.
Gut, das ist nur meine Meinung. Aber ich finde in Barcelona (eine Stadt wo ich jahrelang gelebt habe) ist das ganz besonders treffend.

Schöne Grüße,
Helena

PS.

Ich selbst hab letztens auch ein Zimmer in Barcelona über’s
Internet gesucht,

Ich bin mir sicher, ich weiß, dass so etwas ist in Barcelona ebenfalls möglich, kein Thema. Allerdings, Pensionen wie der UP beschreibt, sind -so mein Kenntnisstand- in Barcelona kaum per Internet ausfindig zu machen.