kennt jemand eine „charmante“, zentral gelegene unterkunft (privat geführtes hotel oder pension, keine kette) in barcelona? altbau, (durchaus auch etwas abgewohnt, also mit lebensspuren, aber ohne viehzeug ), evt. mal von interessanten oder skurrilen menschen frequentiert wäre nett. frühstück wär auch nett, muss aber nicht sein…
ich war im Hotel Gallery, ein sehr schöne gelegenes Hotel in einer Seitenstrasse zu den Ramblas … ist kein klassisches Kettenhotel gehört jedoch neuerdings zu den Warwick-Hotels … guggz dir mal an http://www.galleryhotel.com …
Eigentlich kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung leider kein Hotel in Barcelona empfehlen, denn ich habe noch nie eins gebraucht (da ich bzw meine Eltern ca 100 km nördlich davon leben und somit immer abends/nachts nach Hause fahren konnte).
Doch ich bin mir sehr sicher, dass wenn Du schon in Barcelona bist und in der nähe von Rambles eine Unterkunft suchst, wirst Du auf jeden Fall fündig. Auch über Weihnachten/Sylvester.
Ich habe sehr oft folgender Trick erfolgreich verwendet, (und hier ebenfalls erklärt) und ich hatte solche Probleme nie. Und zwar: Du läss Dein Koffer in einer „Consigna“ („Gepäckaufbewahrung“, „Schliessfächer“) und fährst mit der UBahn Richtung innenstadt (in der Fall, empfehlen sich sehr die Haltestellen „Liceu“ oder „Plaça Catalunya“). Dort gehst Du die Seitengassen entlangt und schaust Du nach Schildern, die auf eine Unterbringung hin deuten (zB. „Pensión“ oder gar „Habitacion(e)s“). Wenn Dir eine anspricht, gehst rein, lass Dir das Zimmer zeigen (sauber? Schmutzig?); probiere evtl das Bett (zu weich? zu hart?) und dann lass Dir den Preis (Achtung! Nicht vergessen zu fragen ob der Preis MIT/OHNE Mehrwertsteuer („iva“) ist!!!) Wenn alles klappt und OK ist, nimmst das Zimmer und dann holst du Dein Gepäck.
Auf dieser Art und Weise wirst Du kaum mit Entäuschungen oder Ärger zu tun haben…
Ich wünsche Dir viel Spass in „meiner“ Landeshauptstadt!
Helena *die jahrelang in Barcelona gelebt und auf diese Art und Weise Leute geholfen hat ein Zimmer zu finden zu den allerunmöglichsten Zeiträume und dann auch noch als Reiseleiterin gearbeitet hat*
hallo tabaiba,
auf meiner Homepage unter der Rubrik Barcelona und auch spanische Mietobjekte findest du eine kleine Auswahl von privaten Appartements du kannst dir ja das ganze einmal ansehen.
Außerdem findest du eine vielzahl von Informationen zu und über Barcelona.
Gruß von einem Barcelona Fan
Achim Sauerland
muss mich noch besprechen, aber wir wollten lieber direkt in der altstadt was, möglichst altbau, kein appartment… hab da im netz was entdeckt… literaturverdächtig
barcelona ist super, stimmt… ich war nur schon sooo lange nicht mehr da…
ja, das direkte vorgehen vor ort kenne ich natürlich. aber da wir nicht soo viel zeit haben, bewahre ich mir das flanieren lieber für nach dem einchecken auf, dann kann ich den blick weiter schweifen lassen als von hoteleingang zu pensionstür…
danke für den link, aber das ist nicht das, was ich suche. ich mag nicht so die hotels mit glotze und netzzugang, sondern lieber winkelig, alt, nicht modernisiert, kein fahrstuhl… aber voller charme
Hola Tabaiba, nochmal! ;o))
Zu Deiner Antwort bzgl. genauer Beschreibung wie Dein Unterkunft aussehen soll, fällt mir ein, dass hier, in Spanien, das Internet nicht so verbreitet ist wie in Deutschland. Damit meine ich, dass es viele Geschäfte (noch) gibt, die gar nicht im Web veröffentlich sind. Die von Dir beschriebenen Pensions, werden mmN garantiert nicht im Web zu finden sein.
Es war nur einen Tipp aus Erfahrung, meinerseits.
Schöne Grüsse aus 100 Km nördlich von Barcelona!
Helena *die letztes Jahr sehr froh war, ein Unterkunft in Web zu finden, die ähnliche Ansprüche haben sollte wie die von Dir beschriebenen. Allerdings im Nachhineine haben nur die auf den Bild fotografierten Hühner gestimmt. Sogar der Preis stand noch in Pesetas und stimmte mit dem EUR-Kurs keineswegs*