Hallo!
Wir wollen am 10.5.06 mit dem Auto für 4-5 Tage nach Cinque Terre zum Wandern fahren. Zu diesem Zweck suchen wir eine Unterkunft mit 3 Einzelzimmern, die in einem der malerischen 5 Örtchen der Cinque Terre gelegen sein sollte, damit wir auch abends per Pedes noch etwas unternehmen können. Wir haben auch einen kleinen Hund dabei, der allerdings stubenrein und sehr brav ist.
Ob Hotel, Pension, Bed & Breakfast - egal, es sollte gemütlich und sauber sein, auch kein Verschlag mit Dusche auf dem Flur, und nicht mehr als 80 € pro Nacht und Zimmer kosten.
Ich freue mich auf Eure Tips und bedanke mich jetzt schon
Eberhard
Hallo,
einen grundsätzlichen Tip habe ich nicht für dich (für die Unterkunft), aber schau mal hier:
http://www.parconazionale5terre.it/SitoWeb/index.asp…
oder hier:
http://www.cinqueterre.it/de/info.html
Einen anderen grundsätzlichen Tip habe ich schon für dich, in den vier kleineren Ortschaften (Vernazza, Corniglia, Riomaggiore und Manarola) gibt es kaum bis ganz wenige Parkplätze, in Monterosso gibt es mehr Parkraum, teilweise haben Hotels eigene Parkplätze.
Sonstige Unterkünfte haben kaum Parkplätze, da muß man dann auf den Parkplatz unten am Meer ausweichen (meines Wissens 13 EUR pro Tag, bzw. 11 EUR wenn man länger als sieben Tage (am Stück) bleibt).
Man kann das Auto auch häufig oberhalb, an den Zufahrtsstrassen zu den Orten irgendwo in eine Nische quetschen.
Alternativ dazu kann man sich auch eine günstige Unterkunft z.B. in Levanto suchen, dort das Auto stehen lassen und mit dem (wirklich günstigen) Zug in die Cinque Terre fahren. Von Levanto bis Monterosso sind es ca. 5-10 Minuten Zugfahrt (mit dem Auto ca. 30 Minuten, für ungeübte Kurvenfahrer 45 min.
).
Wenn ihr Zugfahren wollt, solltet ihr euch beim „Parco“ informieren, welche Kombitickets es gibt, die sind dann nochmal billiger. Informationsbüros des Parco gibt es an jedem Bahnhof der C.T. und oft auch nochmals im Ort selbst, der Bahnhof liegt oft nicht im Zentrum.
Viel Spaß beim Wandern
Gerhard