Ich habe einen Teppich auf Teppichboden. Dazwischen eine rutschfeste Matte. Auf dem Teppich steht ein Tisch und Stühle.
Allerdings wellt sich der Teppich. Anscheinend rutscht er doch trotz Unterlage! Was kann ich dagegen tun?
Grüße Sylvia
Ich habe einen Teppich auf Teppichboden. Dazwischen eine rutschfeste Matte. Auf dem Teppich steht ein Tisch und Stühle.
Allerdings wellt sich der Teppich. Anscheinend rutscht er doch trotz Unterlage! Was kann ich dagegen tun?
Grüße Sylvia
Ich habe einen Teppich auf Teppichboden. Dazwischen eine rutschfeste Matte. Auf dem Teppich steht ein Tisch und Stühle…
Allerdings wellt sich der Teppich.
Das ist ganz und gar nicht verwunderlich!
Rutschsichernde Unterlagsmatten haben die Aufgabe, einem abgepassten und flächig begrenzten „Läufer“ (als textiler Nutzbelag) eine begrenzte Stabilität in seiner örtlichen Lage zu geben.
Dadurch wird verhindert, dass ein in emsigem „Galopp“ hierüber eilenden Familienmitglied, zwei- oder vierbeinig, nicht der Sturz durch seitliches Wegrutschen des Läufers droht und damit ein Ausgleiten verhindert wird.
Der gegebene Aufbau „Textilbelag auf Textilbelag“ ist eine Sonderkonstruktion, welche eigentlich nicht zu empfehlen ist. Damit er funktionieren kann, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.
Z.B. unten ein Nadelvlies und als Haftvermittler ein geeigneter Trockenklebstoff.
Üblicherweise wird die untere Schicht aus keramischen Fliesen oder einem elastischen Oberbelag bestehen, also in sich fest und rutschsicher auf dem Untergrund verklebt.
Dadurch, dass sich nun der obere Textilbelag durch wellenförmiges Aufwerfen seiner Nutzung entziehen möchte, ist erkennbar, dass das Zusammenspiel zwischen
Die Empfehlung kann nur lauten:
oberen und unteren Belag zurückbauen und Neuverlegung gemäß den Regeln des Fachs!
mfg - Klaus -
Du meinst, der Teppichboden ist daran schuld? Der kleine Läufer im Flur (ohne Matte) dagegen macht keine Probleme. Dummerweise ist das eine Mietswohnung! :-S
Hi!
Kann es vielleicht sein, dass gerade die rutschhemmende Unterlage daran schuld ist? Die soll ja wie bereits gesagt das Rutschen des Teppichs auf einer glatten Unterlage verhindern. Normalerweise kleben die Dinger ja nach 'ner Weile auch so ein ganz klein wenig.
Wenn aber jetzt da drunter noch ein Teppich liegt, dann könnte ich mir Folgendes vorstellen:
Hast es schonmal so wie im Flur probiert?
Gruß
Andrea
Du meinst,ich soll die rutschhemmende Matte wegtun?
Du meinst,ich soll die rutschhemmende Matte wegtun?
Ja, probiers einfach mal ein paar Tage… Kann man ja jederzeit wieder drunter tun, wenns doch nix bringt.