Unterlagen bei Neuantrag des Personalausweises

Weil der alte Ausweis abgelaufen ist (10 Jahre Gültigkeit), wurde ein neuer beantragt. Aus welchem Grund muss dann erneut eine Heiratsurkunde vorgelegt werden? Hat doch schon vor 20 Jahren vorgelegen. Ausserdem erfolgte zwischenzeitlich die Scheidung. Aber das ist angeblich uninteressant. Was soll also die Heiratsurkunde? Verstehe ich jetzt gar nicht.

guten Morgen

Was soll also
die Heiratsurkunde? Verstehe ich jetzt gar nicht.

Man muss nicht alles bürokratische verstehen. Bei jemanden der geschieden ist wird die die Scheidung im Stammbuch eingetragen, ist logisch, und jetzt wird es unverständlich, auch die erneute Heirat der geschiedenen Frau! Ob auch Tod oder erneute Scheidung der Ex eingetragen wird weiss ich nicht, noch nicht! Einmal heiraten, immer verbunden.

Gruss vonsales

Hi,

Vielleicht hättest du nachbohren sollen, dann müßte man dir den Grund näher erklären.

Aber ein Grund wäre vielleicht:
vielleicht bist du ja in ne andere Stadt gezogen - die haben keine Info´s darüber und weil diese Stadt dann das 1x nen Ausweis ausstellt, kann eine Personenstandsurkunde angefordert werden (zur Überprüfung der richtigen Schreibweise der Namen usw.).

ein weiterer Grund wäre:
die Daten zu vervollständigen (Scheidungsdatum, Aktenzeichen usw.)
ob vielleicht ne neue Eheschließung vorliegt.

Gruß Sid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]