Hi,
wie lange muss man eigentlich Kaufverträge über Haus ver käufe aufbewahren?
Gruß
Nelly
Hi,
wie lange muss man eigentlich Kaufverträge über Haus ver käufe aufbewahren?
Gruß
Nelly
Moin,
wie kann man nur auf den Gedanken kommen so etwas wegwerfen zu wollen?
Ich habe noch sämtliche notariellen Urkunden der letzten 150 Jahre und länger die irgendetwas mit unserer Familie zu tun hatten. Für so einen oder mehrere Ordner ist immer Platz.
Aber wenn’s hilft: Im Grundbuch steht welcher Notar tätig war und der Notar hat die Urkunde.
mit Kopfschütteln
Hi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, das war wirklich eine sehr tolle Antwort.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal das Maul halten. (Dieter Nuhr)
Danke, das war wirklich eine sehr tolle Antwort.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal das Maul
halten. (Dieter Nuhr)
Da kann ich NUHR zu sagen: Von-nix-Ahnung
Hi
wie lange muss man eigentlich Kaufverträge über
Haus ver käufe aufbewahren?
Als Privatmensch muß man gar nichts aufbewahren.
Es fragt sich nur, ob es sinnvoll ist einen Hauskaufvertrag oder andere Verträge wegzuwerfen.
Gruß
Edith
Es fragt sich nur, ob es sinnvoll ist einen Hauskaufvertrag
oder andere Verträge wegzuwerfen.
Es geht ja um einen HausVERkauf. Der liegt schon ca. 12 Jahre zurück. Ich frag mich halt, ob ich die Unterlagen noch aufheben sollte und wie lange.
Den Kaufvertrag eines Hauses, welches ich besitzen würde, würde ich natürlich nicht wegwerfen.
Gruß
Nelly
Hi Nelly,
Ich frag mich halt, ob ich die Unterlagen noch
aufheben sollte und wie lange.
ich frag mich, was dafür spricht, solche Unterlagen wegzuwerfen?
Platzmangel kanns kaum sein.
Das interessiert mich wirklich und ist keine ironische Spitze!
Gandalf
ich frag mich, was dafür spricht, solche Unterlagen
wegzuwerfen?
Hi Gandalf,
ich mache mich seit einiger Zeit frei davon, Dinge aufzuheben, nur weil ich sie „vielleicht irgendwann nochmal brauche“. Diese Kaufverträge habe ich seit 12 Jahren nicht gebraucht, und ich glaube auch nicht, dass ich sie jemals nochmal brauche. Aber es sind immerhin Urkunden…
Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich nur die ersten 2-3 Seiten aufheben werde (bis da, wo der Kaufpreis steht). Den Rest werfe ich weg.
Gruß
Nelly
scannt die Unterlagen doch ein? Dann habt ihr sie elektronisch und einige Nachmittage etwas zu tun.