Unterlagen Kontovollmacht

Hallo ihr lieben
Wer kann mir helfen
Haspa verlangt von einer Bekannten ihre Steuer ID für die Vollmacht zum Konto ihres an Demenz erkrankten Vaters. Warum ist das so?
Bisher hatte ihr mittlerweile verstorbener Bruder diese. Sie ist vom Gericht anerkannter Betreuer.

Hallo,
ich war auch vom Gericht eingesetzter Betreuer für meinen Vater und diese Betreuung galt auch für finanzieller Angelegenheiten. Diese Vollmacht (Bestellung) habe ich der Bank vorgelegt damals und
hatte dann auch die Bankvollmacht erhalten. Eine Steuer-ID (also meine) wollten sie nicht haben - ich wüsste da auch keinen Grund.
Gruss
Czauderna

Warum dir ? ich denke die Bekannte hat Probleme oder versteht was nicht ?
Und warum hat sie nicht bei der Haspa nach der Begründung gefragt ? Wetten man hat es ihr gesagt und wohl auch erklärt, wo die Rechtsgrundlage dafür ist.

Die Bank muss dem Bundesamt für Steuern melden wer verfügungsberechtigt über ein Konto ist. Und dazu gehört die Steuer-ID.
So meine Vermutung, die ja leicht abzuklären wäre bei der Bank.

MfG
duck313

Hallo,
ich nehme an, dass das zutrifft, dann müsste die Bank, bei der ich auch meine Konten habe, sich die ID. da abgeholt haben, denn dort ist sie in den Unterlagen vermerkt.
Gruss
Czauderna

Das Problem hab ich, weil sie mich gefragt hat.
Sorry, dass ich es so geschrieben habe.

Hi,

das ist glaube seit 2 Jahren so, wegen Geldwäsche etc.
Mittlerweilen müssen auch Personen, die für ein Geschäftskonto Vollmacht erhalten, ihre private Steuer-ID dafür abgeben. Das gibt auch immer Diskussion …

Viele Grüße
Karin

Weil das im Gesetz so vorgeschrieben ist, § 154 Abs. 2a Satz 1 Nr. 1 AO.