Hallo Experten,
ich habe neulich meinen RP und meinen PA neu beantragt. Soweit so gut. Meinen alten (noch gültigen) RP, meinen alten (schon seit 2000 abgelaufenen) PA und meine Meldebescheinigung hatte ich natürlich mit.
Jetzt möchte das Einwohnermeldeamt bei Abholung einen Auszug aus dem Buch der Familie oder meine Heiratsurkunde. Dieses mit der Begründung, daß die sicher sein wollen, daß ich tatsächlich keinen zweiten Vornamen habe und meinen Mädchennamen behalten habe. Ich mein, ich muß doch wissen, wie ich heiße und konnte einen gültigen RP vorlegen. Und, daß mein Ehemann meinen Namen angenommen hat und unter der selben Adresse gemeldet ist, konnte sie auch sehen (sagte sie mir sogar).
Meine Frage ist (NUR interessehalber), ob das ein übliches Prozedere ist oder eher Schikane. Ich mein, in keinem Dokument steht ein zweiter Vorname (vielleicht kann ich mir ja einen aussuchen *grübel*) und daß mein Mann mit „meinem“ Namen und seinem Geburtsnamen gemeldet ist, es also SICHER ist, daß ich WIRKLICH heiße, wie ich heiße, empfinde ich es irgendwie schon als Schikane. Und, Anja Dettmann ist ja nun auch kein soooooo komplizierter Name, daß evtl. ein Beamter vorher einen Fehler ins Dokument gebaut hat und die jetzt nur sichergehen wollen.
Vielleicht arbeitet ja jemend von euch im Amt und kann mir den Hintergrund dieser Vorgabe sagen.
Gemeckert habe ich im übrigen nicht und habe es auch nicht vor 
Herzliche Grüße
Anja