Unterlagen selber vernichten, aber wie am besten ?

hallo, ich möchte ne Menge Unterlagen ( ca. Din A4 gestapelt 100 cm hoch ) )mit wenig Aufwand vernichten.

Wie mache ich es am besten ? Einer gute Ideen ?

-Ein Unternehmen soll nicht beauftragt werden.
-Aktenvernichter ist schnell an der Leistungsgrenze und schaltet ab und es ist außerdem ne sau Arbeit.
-Verbrennen im Lagerfeuer funktioniert nicht. ( Papierballen isolieren sich und es dauert ewig, ewig bis wirklich alles verbrannt ist. )
grüße

Hallo,

bei unserer städtischen Müllfirma, die auch die Papiertonnen abholen, kann man Akten „richtig“ vernichten lassen, man bekommt dann auch eine Bescheinigung über die Vernichtung nach DIN-ISO-Datenschutz-Gesetz-Dingens. Was natürlich passiert, wenn man es da in die Tonne wirft (bei mir habe ich eine separate Tonne erhalten, die dann abgeschlossen wurde), weiß natürlich keiner.

War aber nicht ganz günstig und man muss es selber hin bringen.

LG
S_E

hallo, ich möchte ne Menge Unterlagen ( ca. Din A4 gestapelt
100 cm hoch ) )mit wenig Aufwand vernichten.

Wie mache ich es am besten ? Einer gute Ideen ?

-Ein Unternehmen soll nicht beauftragt werden.

Warum dies - vermutlich ist es preiswerter und ohne großen Aufwand ein Unternehmen dazu zu beauftragen.

Beispiel 250 lt. Container - mtl. Mietpreis 2,50 € + Abholung auf Abruf von ca. 25,00 € Brutto.

Entsprechende Unternehmen findet man im Internet unter dem Begriff „Aktenvernichtung“.

Gruß Merger

Kamin (solange noch gemütliche Winterabende)
Hallo,

Für den Kamin ggf. eine entsprechende Affaire eingehen falls nicht vorhanden.

falls folgendes um die Ecke.

• Stahlwerk in die Schmelze (alternativ Kalksandsteinwerk)
  • direkt ins Altpapier-Rührwerk der Papierfabrik

Gruß
achim

Hallo, ja, danke. hätte ich auch selber mal googeln können.
Das scheint mir tatsächlich die rationellste Variante. Also sammeln wir mal bis die 240 l voll werden und dann weg damit.

Eine Variante war aber dennoch interessant. Alle Papiere in ne Wanne legen und komplett unter Wasser ( am besten nach dem baden ), einweichenlassen und dann ein wenig pressen. Das backt dann wohl alles zusammen, so ne Art Brikett. Und dann aufs Feuer.
das soll dann auch verbrennen.