Unterlagen zu Schulungen nach der Kündigung

Hallo!

Dürfen Unterlagen und Bücher die man im Rahmen einer Schulung persönlich bekommen hat, nach Beendigung des Arbeitsbehältnisses behalten werden?

Hi!

Dürfen Unterlagen und Bücher die man im Rahmen einer Schulung
persönlich bekommen hat, nach Beendigung des
Arbeitsbehältnisses behalten werden?

Wer hat die Kosten der Schulung denn getragen?

Gruß
Guido

Die Schulung wurde vom Arbeitgeber bezahlt.
Die Unterlagen gehören nach meinem Verständnis aber zum vermittelten Wissen dazu.

1 Like

Die Unterlagen gehören nach meinem Verständnis aber zum
vermittelten Wissen dazu.

Wenn es eine externe Schulung war, würde ich mal höflich das schulende Unternehmen nach einer Zweitschrift fragen.

Wenn es eine Schulung durch das Unternehmen selber war, sollte das erfolgreiche Bestehen der selbigen doch im Arbeitszeugnis erwähnt werden.

Es war eine externe Schulung. Sorry vlt habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Die Schulung ist natürlich in den Personalunterlagen vermerkt.
Es geht mir aber um die Vorbereitungsbücher, die auch als Nachschlagewerke zur Wissenauffrischung dienen und die extra für diese Schulung beschafft wurden.

1 Like

Hallo und und frohes neues Jahr,

als erstes interessiert mich wer die kompletten Auslagen der Schulung bezahlt hat und was im Arbeitsvertrag darüber steht.
War im Rahmen meiner Tätigkeit als Techniker zu sehr vielen Schulungen und wurde im Arbeitsvertrag,bei Beendigung des Selben,zur Herausgabe von Schulungsunterlagen an das Unternehmen verpflichtet.

mfg Bollfried

im Arbeitsvertrag steht nichts. Bezahlt hat die Schulung natürlich der Arbeitgeber. Bei selbstbezahlten Schulungen würde ich davon ausgehen, dass der Arbeitnehmer die Unterlagen selbst behalten darf

Die Unterlagen gehören nach meinem Verständnis aber zum
vermittelten Wissen dazu.

Selbst, wenn das so wäre: Der AG hat das Wissen gezahlt, und was er zahlt, gehört ihm.

Natürlich nur, wenn nix anderes vereinbart ist…