Unterlagen zur Beantragung AEO Zertifikat

Hallo Community,

hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich arbeite bei einem Telefonanbieter im Vertrieb Geschäftskunden. Heute hat mich eine Kundin angerufen, die eine internationale Spedition hat. Sie hat wohl beim Zoll dieses AEO Zertifikat beantragt und die wollen von ihr jetzt eine Sicherheitserklärung (angeblich von ihrem Telefonabieter) haben, das bescheinigt, dass die von ihr genutzten Leitungen gesichert bzw. verschlüsselt sind.

Von diesem Zertifikat habe ich heute überhaupt das 1. Mal gehört, wie gesagt, bin im Vertrieb. Habe also dann mit Gott und der Welt telefoniert, Technik, Support Telefonanlage, Sicherheitsbeauftragter etc. etc. Keiner wusste wovon ich spreche. Habe auch danach gegoogelt, finde aber nirgends was, dass vom Anbieter so ne Bescheinigung benötigt wird. Letztendlich denke ich, dass wir sowas eh nicht ausstellen können, da ja eigentlich ihre Geräte (Telefonanlage, Router, PCs) verschlüsselt sein müssen, oder??

Kennt sich denn jmd von euch damit aus??

Hallo Amesia,

der Zugelassene Wirtschaftsbeteiligter (AEO) ist ein sehr komplexes Thema. Ich kann an dieser Stelle nur eine Quelle zum Nachlesen anbieten, da der AEO bei jedem Unternehmen spezifisch zu sehen ist. Bitte mal im Internet www.zoll.de aufrufen. Auf dieser Seite oben rechts im Feld Suche - AEO - eingeben und auf Los drücken. In der dann angezeigten Ergebnisliste Punkt 1 Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO) anklicken. Auf dieser Seite kann man sich dann mit der Thematik auseinandersetzen. Oben links auf dieser Seite sind weitere Links.

Viele Grüße

Detlef

Also ich habe den AEO auch beantragt. Der Zoll wollte von mir keine Sicherheitserklärungen von irgend jemand. Das kann aber von behörde zu behörde unterschiedlich sein.
Am besten sie sendet euch eine kopie vom anforderungsschreiben. Also ich habe den AEO auch ohne das bekommen.

Natürlich kennt man sich aus! Aber um dir genau zu helfen, müsste man wissen, welche Leistungen sie in Anspruch nimmt und, na ja als Beigeschmack, ob sie noch bei Trost ist?!

Grüßchen

Hallo Amesia

Denke, dieser Link wird dir weiterhelfen:

http://www.zoll.de/faq/faq_aeo/allgemein_aeo/index.html

Gruss
HaegarCH

Der AEO ist ein Zertifikat beantragt beim Zoll. Ziel ist die Sicherheit der Lieferkette. Von einem Telefonanbieter ein Sicherheitszertifikat zu verlangen ist völlig übertrieben. Ich empfehle wie folgt zu antworten. „Für die Nachweis der IT Sicherheit für den AEO ist keine Sicherheitserklärung eines Telefondienstleisters erforderlich. Sofern dies über Schreiben Zoll nachweisbar verlangt wird, erklären wir uns bereit diese nachzureichen. Bitte senden Sie uns hierzu ggf. das Schreiben Zoll/Rechtsgrundlage + das zutreffende Formular zu. Solange wir nichts gegenteiliges hören, gehen wir davon aus, dass unser Standpunkt keine Sicherheitserklärung notwendig zutreffend war“

zum nachlesen Link:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/l0_…

Sorry, nicht mein Fachgebiet

Hallo auch ich wüßte nicht warum der Telefonanbieter so eine Sicherheitserklärung senden soll, vielleicht als Tip unter WWW.Zoll.de gibt es den Antrag für die AEO dort vielleicht selbts einmal den Fragekatalog durch sehen ob es eine solche Frage überhaupt gibt.

Gruß