Unterlassungserklärung Telefonstreich

Er hat doch hier gar nicht gesagt, dass er es nicht war, sondern lediglich: " Wir haben das natürlich zurückgewiesen." Das könnte auch bedeuten, dass sie selbstverständlich gelogen haben, um nicht bestraft zu werden. Außerdem frage ich mich, woher er weiss: " nur angerufen, keine verbalen Äußerungen, Beleidigungen oder Drohungen". Stand das im Anwaltsschreiben, hat er darüber mit den Nachbarn gesprochen oder weiss er es, weil er oder ein Familienmitglied es war?

2 Like

Aufgrund der veröffentlichten Mail-Adresse kann man annehmen, dass das Pronomen ‚sie‘ zutreffender wäre.

Ich weiß nicht. Es könnte sich auch um die Erwartung handeln, dass hier lauter Anwälte in ihrer Freizeit drauf warten, zur Abwechslung unbezahlt arbeiten zu können.

Ja, da hast du absolut recht.
Außerdem wäre es einer Frau eher zuzutrauen. :wink:

Sie ist richtig. Mein Mann und ich haben bei den betreffenden Nachbarn geklingelt und gefragt. Die waren zunächst nicht begeistert, haben uns aber gesagt, dass wir eben nur das Telefon haben läuten lassen, aber nix gesagt hätten. Dann wurde deren Wohnungstür zugeschlagen mit der Bemerkung, nur wir kämen in Frage.

Falls überhaupt Anwälte dabei waren. Es wir ja niemand gezwungen, zu antworten.

Die E-Mail-Adresse meinst du?
Weißt du, dass hier jeder Mensch auf der Welt mitlesen kann und deinen Realnamen, deine E-Mail-Adresse und nun auch dein Problem mit den Nachbarn kennt?

Ich halte das für sehr bedenklich.

Nachtrag
Und nun hat sie sich abgemeldet. OK. Schade. So war der Hinweis NICHT gemeint.

Wenn die Anrufe nicht von euch kamen, habt ihr nichts zu befürchten.
Die Nachbarn könnten jederzeit durch eine Fangschaltung den Ursprung der Anrufe feststellen lassen.

Ich persönlich würde dem Anwalt nur schreiben „Weder mein Mann noch ich haben diese Anrufe getätigt.“
Mehr wisst ihr ja auch nicht. Jemand könnte euren Router gehackt haben, jemand anders in eurer Wohnung könnte angerufen haben, …
Das soll dann der Richter klären.

Die meisten Router für Privatnutzer haben ein Anrufprotokoll. Das würde ich sichern (Screenshot, Datenexport - wie auch immer es euch möglich ist). Diese Protokolle sind nicht gegen Fälschung gesichert, also kein absoluter Beweis - aber sie können als „Anscheinsbeweis“ helfen, den Richter zu überzeugen.

Da hast du natürlich auch kein Un-Recht. Dem Gesamtzusammenhang des Ausgangsschreibens entnehme ich dennoch, dass sich die UP keiner Untat schuldig gemacht hat.

Dann müssten die entsprechenden Ermittlungen dazu abgeschlossen sein.
Davon schreibt sie aber nix.

Man kann nur etwas unterlassen, was man vorher getan hat.

Welche Ermittlungen denn?

Du scheinst erheblich mehr Informationen über den Fall zu haben als jeder andere hier - einschließlich der abgemeldeten Fragestellerin. Wie wäre es denn, wenn du mal eine Zusammanfassung davon hier posten würdest, damit alle auf dem gleichen Stand sind?

Von welchem Anschluss aus die besagten Anrufe getätigt wurden. Was denn sonst ?

Ich habe vom Fall überhaupt keine Informationen. Ich stand nur zunächst auf der Seite der zu Unrecht Beschuldigten. Der schwächeren, die sich keinen Anwalt leisten kann (oder eine RSV oder eine Hilfe die Kosten vorstreckt), Aus Mitgefühl, aus sozialer Verantwortung, aus Menschenliebe. War das falsch? Dann entschuldige bitte, oh Edler.

Wer hat diese Ermittlungen denn vorgenommen? Und warum steht hier im Thread nirgends was davon?

Aha.

Und das ist wer genau? Der mit der Prozesskostenhilfe oder der mit der Rechtsschutzversicherung?

bist du jetzt glücklich?

Hauptsache du bist es nicht.

was ist eigentlich dein Motiv?
oder bemerkst du das selbst gar nicht?

Wer ist hier angesprochen?

Unsinn bekämpfen. Überall. Jeden.

Neben den gesammelten eher persönlichen Mitteilungen hier hat mich bei der Ursprungsfrage irritiert, dass der oder dem Fragesteller (in) dezidiert bekannt war, was „nicht“ Inhalt der vermeintlich anonymen Anrufe war.
Es is recht unwahrscheinlich, dass die anonym Angerufenen als Erstes rundum kundgetan haben, was eben nicht Inhalt der „anonymen“ Anrufe war. Das können wohl nur die Anrufer wissen.
LG
Amokoma1

1 Like

DANN ist ein Laien-Forum falsch und ein Anwalt richtig.

2 Like

Ich dachte immer, dies wäre ein Experten-Forum. Obwohl es schon auffällt, dass die echten Experten immer weniger werden. Den pensionierten Richter, der ein paarmal hier vorbeischaute, haben unsere Laien auch schnell wieder vergrault, indem sie ihm auf seinem Fachgebiet Inkompetenz vorwarfen. Naja, es geht halt bergab…