Unterlassungsklage rufschädigung

unterlassungsklage rufschädigung?

Kann mir jemand helfen? Ich selbst bin frisörin mit einem salon im wohnort. nun macht meine nachbarin seit geraumer zeit anscheinend schwarzarbeit im frisörberuf!

Irgendwann war ich das so leid weil sie das auch noch so offensichtlich macht, das ich über die straße gerufen habe: das mit der schwarzarbeit kotzt mich an.

Vor einigen wochen kam ein schreiben vom anwalt das ich unterschreiben soll das in zukunft zu unterlassen. auch wurde uns vorgeworfen wir hätten sie mit dem auto verfolgt.
Nun hat sie tatsächlich klage eingereicht. Auf Unterlassung, auf die ihr entstandenen anwaltskosten und bei zuwiederhandlung strafe von 25.000 €
Was kann ich tun und was kann mir schlimmstenfalls passieren. wäre für jeden tip oder erfahrungsbericht dankbar!

Hallo und guten Tag ,
es kann der Frömmste nicht in Frieden leben …
Davon kann ich auch ein Lied singen . Nun aber zu deinem "Problem " 1. Frage : besteht eine Rechtsschutzversicherung ? Wenn ja , ist das Ganze kein Problem . Wenn nicht , kannst du bei geringem Einkommen Prozesskostenhilfe beim zuständigen Gericht beantragen . Unterschreiben würde ich den Wisch vom gegnerischen Anwalt NICHT . Denn das kommt einem Schuldgeständnis gleich !Eine Gegenanzeige wäre möglich . Auch eine anonyme Anzeige beim Finanzamt wegen des Verdachtes auf Schwarzarbeit ist eine Möglichkeit .Ich hoffe , dass ich dir etwas helfen konnte .
Trotz allen Widrigkeiten wünsche ich ein schönes Wochenende

Hallo baehrchen,
deine Frage kann ich dir nicht beantworten.
Liebe Grüße
Heike

Hallo,

hinsichtlich der Unterlassungsklage kann ich keine Auskunft geben. Bitte stelle diese Frage einfach nochmal im passenden Forum. Das Ganze dürfte in den Bereich Zivilrecht gehören.

Was die Nachbarin angeht: Hinsichtlich Deines Verdachts auf Schwarzarbeit empfehle ich Dir, Deine Erkenntnisse diesbezüglich Deinem für Dich zuständigen Hauptzollamt mitzuteilen. Die leiten dann ggf. alle weiteren Schritte ein.

Gruß!