Hallo zusammen,
ich habe für die Lattung meiner Rigips Decke und Wandschraege 24x72mm Lattung angeliefert bekommen. Die Sparren liegen nun 80cm auseinander. Gelesen habe ich, die Stärke der Lattung sollte nun 50x30mm bei diesem Sparrenabstand betragen.
Meine Frage wäre,
kann man die Lattung auch doppelt also direkt aufeinander verlegen, mit dann ca. 48mm dicke, oder muss ich dann doch umtauschen auf mind. 50x30mm Breite?
Würde mich über eine Info sehr freuen,
Danke Euch, Gruß
R./jojoda
hi
bin zwar kein profi, aber doppelt legen würde ich definitiv nicht raten und je nach größe/stärke der gipsplatten und verlegerichtung wär mir der abstand von 80cm zu groß und die gefahr zu hoch dass da was durch hängt. hinzu kommt noch: was soll die wand/Decke noch tragen wird doppelt beplankt? hinterher fliesen dran? Neigung?
MFG
Hallo,
ich frag mich warum wir diese Frage nicht vor dem kaufen gestellt! So wie sich die Frage anhört wird der Dachboden als Wohnraum ausgebaut, gibt es von verschieden Firmen Komplettpakete. z.B. hier
http://www.layer-baustoffe.de/kataloge/Ausbau/
Stellt sich immer wieder die Frage, wo es bestellt wurde!
mfg
corinthiano
Hallo,
danke für die Info(s).
Zu 1. Die Daten sind vorher an den Baustoffhändler (nicht Baumarkt) zwecks Angebot vor Ort gegangen.
An der Decke bzw Wandschräge (48Grad) kommt nichts weiteres ausser Streichen und Tapete.
Jo, es soll das Zimmer mit Rigipsplatten und neuer Unterlattung renoviert werden.
Also werden die Latten umgetauscht, was im endeffekt wohl besser ist.
Gruß
jojoda
Hallo,
manchmal wird man auch im Baumarkt gut beraten!!! Beratung ist nicht gleich Beratung!
mfg
Corinthiano