Unterliegt Ephedrin dem BTMG ?

Hallo,
ein Bekannter der beim BGS arbeitet, erzählte mir am Wochenende, daß seit 2001 bereits Ephedrin als Monopräperat (z.B. 50mg Tabs) unter das BTMG fällt. Die Anhänge, die ich dazu im Netz gefunden habe, führen nur Norpseudoephedrin auf, womit der Besitz, Erwerb (kleinerer Mengen) und der Eigenkonsum von Ephedrin über das Arzeneimittelgesetz lediglich verboten aber nicht strafbar wäre.
Kann jmd. Klarheit bzgl. der rechtlichen Situation schaffen ?

Gruss
Enno

Hallo Enno,

meines Wissens ist Ephedrin kein Btm, allerdings seine nächsten Verwandten (Cathin, Metamphetamin…).
Gruß vom Wellenzwerg

Hallo,
Danke - so ist es mir auch bekannt. Nur ist diese Regelung angeblich 2001 geändert worden.

Gruss
Enno

ein Bekannter der beim BGS arbeitet, erzählte mir am
Wochenende, daß seit 2001 bereits Ephedrin als Monopräperat
(z.B. 50mg Tabs) unter das BTMG fällt. Die Anhänge, die ich
dazu im Netz gefunden habe, führen nur Norpseudoephedrin auf,
womit der Besitz, Erwerb (kleinerer Mengen) und der
Eigenkonsum von Ephedrin über das Arzeneimittelgesetz
lediglich verboten aber nicht strafbar wäre.

Als Grundstoff für die Herstellung von diversen Drogen wie Methamphetamin (Crystal Speed) dürfte der Vertrieb von Ephedrin dem Grundstoffüberwachungsgesetz (GÜG), nicht dem BTMG unterliegen. Dieses bezieht sich wieder auf die VO (EWG) Nr. 3677/90, welches Ephedrin in der Kategorie 1 [*1] aufführt.

HTH,
Schorsch

[1] Kategorie 1: Für Herstellung oder Verwendung der Stoffe der Kategorie 1 ist eine Genehmigung erforderlich. Die Abgabe an Privatpersonen oder nicht autorisierte Betriebe ist damit ausgeschlossen.

Hallo,
Danke, das GÜG war mir zumindest inhaltlich bekannt. Nur greift das in der Praxis typischerweise beim Versuch bei einem chem. Großhändler „mal eben so“ 25kg Ephedrin zu ordern. Dem Konsument mit Mengen im Gramm Bereich wird man schwerlich nachsagen können, BTMG „gelistete“ Substanzen „brauen“ zu wollen. Und beim Besitz größerer Mengen, dürfte bereits der naheliegende Tatverdacht illegalen Handel umfassen.

Gruss
Enno