Hallo Diät-Freaks und möchte-gern-Gesundheitsminister!
Wir wollen gesund sein, uns für unsere Ansichten attraktiv fühlen und dabei noch glücklich leben.
Mit diesen Erwartungen stellen viele fest, dass die Waage genau das Gegenteil zeigt und nun schluss mit lustig ist. Aber NEIN meint der Nachbar, das Gewicht ist egal, das Körperfett ist entscheidend! Da schreit die kräftige Tante Erna vom Gartenzaun aus: „Ich habe gelesen, man solle nach seinem Gefühl gehen und da ich mich gesund fühle, brauche ich keine Diät. Ich bin wie ich bin.“ Jogger Mike ruft im vorbeigehen: Solange Du Sport regelmäßig Sport treibst, pendelt sich Dein Gewicht von selber ein. Falsch meint Kurt, der BMI ist entscheidend! …
??? Was nun ???
Wir leben im 21. Jhd. und wissen nicht, wann wir zuviel/zuwenig Gewicht haben. Ab wann es wirklich ungesund ist und welche Parameter dafür als Richtzeiger in Frage kommen? Der Mars wird in absehbarer Zeit von Menschen betreten werden…
Die Leute werden im Durchschnitt in den Industrieländern immer fetter, parallel steigt die Anzahl der möglichen Diäten. Während manche meinen, die Urzeitkost wäre das non-plus-ultra, verteufeln andere die Fette, wieder andere sehen die Schuld in den Kohlenhydraten. Der Jojo-Effekt scheint bei keiner Diät ausgeschlossen zu sein.
Hat die Lebensmittelindustrie, die Bequemheit der Menschen und die Profitgier von Diätbüchern soviel Einfluss, dass keiner an der nachgewiesenen Wahrheit interessiert ist? Ist das Thema wirklich so komplex und kompliziert, dass es keine allgemeingültigen Richtlinien geben wird?
Wenn es Statistiken gibt, sind diese z.T. manipuliert bzw. zu einseitig betrachtet. Man meint den entscheidenden Faktor gefunden zu haben? Falsch! Nächste Woche kommt eine Statistik heraus, die das Gegenteil behaupten wird.
Wo soll das hinführen? Nicht vorzustellen, dass es früher keine Diäten gab und die Leute im Durchschnitt dünner waren. Aber trotzdem sollten wir doch heute mit den medizinischen Möglichkeiten soweit sein, dass trotz der nicht immer gesunden und modernen Lebensweise das Thema Stoffwechsel/Gewicht/Gesundheit/Übergewicht und damit verbundenen Krankheiten … doch irgendwann durchgekaut sein muss, dass wir wissen, welche Faktoren entscheidend sind und wie man am besten gegen die Fettleibigkeit vorgeht? Dass es nicht gesund ist Fett-zu-sein, scheint erwiesen zu sein… Aber der Rest???
Warum ist das so schwer???
Sehen wir vor lauter Wald die Bäume nicht mehr???
Gruß, grübelnde Susi