Untermieter haut einfach ab!

Hallo,
Bei meiner Mutter ist am Anfang dieses Jahres ihr Freund zu ihr gezogen und sie haben für ihn einen Untermietvetrag gemacht.
Mitte Juni hat er von heute auf morgen seine Sachen gepackt und ist zu einer anderen Frau abgehauen.

Er hat bis auf sein PC und ein paar Kleidungstücke so gut wie alles da gelassen. Er hat 2 Monate keine Miete gezahlt!

Meine Mutter hat ihm eine Woche danach die fristlose Kündigung per sms und Per Brief zu gesandt nachdem sie Post von einem Mietschutzverein erhalten hatte, worüber jetzt jedlicher Schriftverkeht statfindet.

Meine Mutter hat dann noch am Anfang des Monats Juli ein schreiben aufgesetzt das er seine Sachen zwischen dem 12-25.7 abholen kann und heute 20.07 hat sie Post bekommen das sie bis zum 30.07 ein Stellplatz mitgeteilt bekommt wo sie glaube ich die Sachen hinbringen solL! Meine Mutter zieht selber am 31.07 um da sie in eine kleinere Wohnung zieht! Angeblich hat er Angst vor mir, weil ich ihn angeblich mal geschlagen habe was nicht stimmt, und er meint er kann deshalb seine Sachen nicht selber abholen!

Meine Frage ist jetzt: In wieweit darf man die Sachen entsorgen oder zum Sperrmüll stellen wenn sie bis zur gesetzten frist nicht abgeholt worden sind ? Kann man sie auf seine kosten abholen oder einlagern lassen?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mit Tipps geben ?
Ich freue mich über jede Antwort :smile:
mfg

Da kann man Deiner Mutter nur raten einen Rechtsanwalt aufzusuchen. Denn diese Frage ist für einen nicht Juristen zu komplitziert. Viel Glück Andreas

Hallo Mirko,
das ist nicht so sehr eine Frage im Rahmen des Mietrechtes sondern des Eigentumsrechtes nach BGB. Da bin ich überfragt. Wenn sich die Juristen des Mietervereins bereits mit dem ehemaligen Untermieter auseinandersetzen, dann fragt diese. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass deine Mutter für die Unterbringung an anderer Stelle nicht ihr gutes Geld schlechtem hinterherwerfen sollte. Hier braucht ihr anwaltliche Hilfe.

Viel Erfolg
Zwillingsjungfrau

Da kann man Deiner Mutter nur raten einen Rechtsanwalt
aufzusuchen. Denn diese Frage ist für einen nicht Juristen zu
komplitziert. Viel Glück Andreas

ok danke :smile:!

Das kann ich leider nicht beantworten.

Herta Bassauer