Untermieter/in - wie absichern?

Hallo liebe Wissenden,

JEMAND hat gerade im Radio gehört, daß die Wohungssituation in Münster zum Semesterangfang mal wieder
erschreckend schlecht ist und der Bürgermeister die Bürger zur Mithilfe aufgerufen hat.
Da JEMAND eigentlich ein Zimmer frei machen könnte, hat JEMAND
überlegt übergangsweise (1-3 Monate) eine/n Mitbewohner/in aufzunehmen.

Von der Vermieterin gibts keine Probleme, ihr müsste JEMAND nur sagen, daß für einen bestimmten
Zeitraum 2 Personen im Haushalt leben, damit Sie den Wasserverbrauch dementsprechend umlegen
kann.

Was gibts da sonst noch zu beachten, wie sicher sich dieser JEMAND ab?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Gibts Untermieter-Mietvertragsmuster, wenn ja wo?

Ist JEMAND zu blauäugig und sollte von dem Gedanken Abstand nehmen?

Danke + Gruß
NW

Hallo new,
Meines Wissens nach (in Berlin) muss der Vermieter einer Untervermietung zustimmen.
Untermietverträge gibt es im Internet zu Hauf:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Untermietvertrag…
Ich hoffe, das hilft.
Grüße Almut

Hi,

den Vertrag kannst Du in jedem Schreibwarenladen kaufen.

Wenn laut Mietvertrag nur die Nebenkosten (weil zB kein Zähler, sondern pauschal abgerechnet) erhöht werden müssen, dann ist das dem halt so.

Anderswo muss laut Mietvertrag eine Art ‚Untermietzuschlag‘ gezahlt werden (bei mir E15).

Was gibts da sonst noch zu beachten, wie sicher sich dieser
JEMAND ab?

Beim Untervermieten eines Zimmers (im Gegensatz zu einer Wohnung) beträgt die gesetzliche Kündigungsfrist 1 Monat.

Dh Du kannst 1 Monat Kündigungsfrist mit einem Untermieter ausmachen (oder halt auch befristet für einen bestimmten Zeitraum vermieten).

Du kannst ganz normal eine Kaution verlangen (bei Untermiete eines Zimmers meist eine Monatsmiete).

Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Mit ein klein wenig Menschenkenntnis wohl wenig - man wird ja nicht gerade jemanden einziehen lassen, der einem total unsympathisch ist.

Gibts Untermieter-Mietvertragsmuster, wenn ja wo?

Wie gesagt, im Schreibwarenhandel.

Ist JEMAND zu blauäugig und sollte von dem Gedanken Abstand
nehmen?

can’t see why…

gruss, isabel