Wie werde ich meinen Untermieter los?
Er hat die miete schon von anfang an immer viel zu spät überwiesen. seit zwei monaten zahlt er nun gar nicht mehr. er lügt, erfindet ausreden (angeblich überweiungsprobleme etc) werde ihm nun kündigen mit einer 3-monats-frist.
doch was wenn er die kündigung ignoriert?
ich möchte nämlich auch bald aus der wohnung ausziehen.
ist es rechtens einfach das schloss auszutauschen nach der 3-monatigen frist?
den namen vom klingelschild und briefkasten zu entfernen?
und wenn er mit der polizei oder einem schlüsseldienst ankommt, könnte ich denen doch die kündigung zeigen und sagen, dass er hier nicht mehr wohnt…
Gibt es einen Mietvertrag über die Untervermietung? Falls ja: Was sagt dieser über Kündigungsfristen aus?
Ja, es gibt einen Untermietvertrag. Darin ist festgehalten, dass die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt.
Kündige ihm demnach ordentlich zum 31. August. Obwohl ich ihn natürlich am liebsten eher aus meiner wohnung raus hätte.
kann ich ihm denn auch fristlos kündigen, wenn die miete nicht bei mir eintrifft?
und wichtig wäre zu wissen, wenn er nicht auszieht, ob ich ihn dann einfach vor die tür setzen kann, bzw. schlösser austauschen kann.
ich weiß dass das bei einem normalen mieter natürlich nicht geht… aber er ist ja „nur“ ein untermieter (das zimmer habe ich ihm „unmöbliert“ vermietet)
1 „Gefällt mir“
selber ausziehen
Hallo.
Wie werde ich meinen Untermieter los?
Er hat die miete schon von anfang an immer viel zu spät
überwiesen. seit zwei monaten zahlt er nun gar nicht mehr. er
lügt, erfindet ausreden (angeblich überweiungsprobleme etc)
werde ihm nun kündigen mit einer 3-monats-frist.
Wenn Gründe eine fristlose Kündigung rechtfertigen sollte auch fristlos und dann hilfsweise mit Frist gekündigt werden.
doch was wenn er die kündigung ignoriert?
Dann wird Klage am AG erhoben und der Fall verhandelt.
ich möchte nämlich auch bald aus der wohnung ausziehen.
Wo ist das Problem? Hauptmietvertrag kündigen und ausziehen.
ist es rechtens einfach das schloss auszutauschen nach der
3-monatigen frist?
Ein Schloss kann getauscht werden, wenn es technisch notwendig ist. Ein Schlosstausch zwecks Mieteraussetzung geht nach hinten los.
Ist ein übler Streich und kann für den Verursacher Folgen haben.
und wenn er mit der polizei oder einem schlüsseldienst
ankommt, könnte ich denen doch die kündigung zeigen und sagen,
dass er hier nicht mehr wohnt…
Da hilft keine Kündigung, sondern ein Räumungsurteil!
MfG
Das UMV mit dem UM fristlos bzw. mit Frist kündigen, den HMV selber mit Frist kündigen, welche spätestens die Frist mit dem UM erreichen soll und dann ausziehen.
ist es rechtens einfach das schloss auszutauschen nach der
3-monatigen frist?
Nein, es bedarf einer Räumungsklage.
und wenn er mit der polizei oder einem schlüsseldienst
ankommt, könnte ich denen doch die kündigung zeigen und sagen,
dass er hier nicht mehr wohnt…
Das wird die nicht die Bohne interessieren, weil in den Fällen nicht die Polizei, sondern der Gerichtsvollzieher mit dem Schlüsseldienst und einer einstweiligen Verfügung des Amtsgerichts noch am selben Tag vor der Tür steht. Und das ist nicht billig für den Hauptmieter.
Gruß
Dea
aber wie will denn der untermieter beweisen, dass er noch in dem zimmer wohnt?