Untermieter, Rechte

Hallo

Ich habe in meiner Wohnung ein Zimmer untervermietet. Küche und Bad können mit benutzt werden.
Nun war ich länger geschäftlich unterwegs und stelle fest…die Untermieterin nutzt im Bad viele Duftstoffe, auf die ich allergisch bin (Raumparfum, WC Stein usw)
Hab ich das Recht, das als Hauptmieter zu unterbinden?

Danke…

Hallo!

Rede doch erst einmal mit ihr und sprich das Thema an und bitte sie auf Raumspray und WC-Stein (unsinnig !) zu verzichten.

Allerdings werden Duftstoffe auch in Kosmetik und Duschbädern enthalten sein, die die Untermieterin verwendet. Die kann man ihr schwerlich untersagen.
Bei Putz- und Reinigungsmitteln, zu denen man Raumspray und natürlich den WC-Stein einordnen muss, sehe ich das anders. Hier besteht wohl ein Ansatzpunkt es zu untersagen.

Wie auch immer, dass muss sich einvernehmlich und ruhig klären lassen !

MfG
duck313