Ich bin ratlos in folgendem Fall: Meine Untermieterin hat das an Sie vermietete möblierte Zimmer zum einen nicht so überlassen wie es zum Einzug aussah (angerusste Wand über der Heizung) und zum anderen einen Lattenrost bei ihrem Auszug während meiner Abwesenheit mitgenommen, den ich ihr kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.
Eine persönliche Übergabe des Zimmers verweigert sie mir. Die Wohnungsschlüssel hat sie durch eine Freundin Termin gerecht abgeben lassen.
Sie weigert sich, dass Zimmer zu streichen. Das Zimmer stinkt nach dem Urin ihrer Meerschweinchen, die sie trotz Haustierverbot in ihrem Zimmer gehalten hat. Alle Flächen und Fächer, die sie in der Küche und im Bad benutzt hat, sind wie das Zimmer nicht geputzt hinterlassen worden. Meine Bitte, zu putzen, hat sie nicht nur während unseres Zusammenwohnen ignoriert. Auf Ansprachen reagiert sie mit der Behauptung, sie „putze dauernd“, in ähnlicher Manier auch auf meine letzte Bitte vor dem Auszug. Ich bin weder ein pathologischer Fall von Hygienebedürfnissen noch brauche ich eine blitzblanke Wohnung.
Meine Bitte, das Zimmer zu streichen, hält sie für überflüssig, da sie das laut Mieterverein nicht müsse.
Sie hat 16 Monate kostenlos in meinen Möbeln gewohnt (während ich nach meiner Rückkehr von einem Klinikaufenthalt wegen Burn-Out) auf meiner Gästematratze auf dem Boden geschlafen habe, weil sie ihre Möbel aus Berlin nicht nach Hamburg holen wollte und auf meine mehrfachen Bitten, mir nach und nach meine Möbel wieder zu überlassen, nicht reagiert hat). Letztlich habe ich mir einige neue Möbel besorgt.
Bei der Nutzung meines Geschirrs sind einige Gegenstände kaputt gegangen, verschwunden oder nicht mehr zu gebrauchen.
Jetzt fordert sie, natürlich zu Recht, ihre Kaution zurück und zwar über den Mieterverein. Ich bin selbst Mitglied in dem Mieterverein und muss einen externen Mediator zu Rate ziehen, um eine außergerichtliche Einigung zu den o.g. Angelegenheiten zu klären.
Darüber hinaus weiß ich nicht, ob ich ohne die erforderliche Übergabe in das Zimmer zurück ziehen kann. Ich würde das Zimmer reinigen und streichen müssen und damit „Beweise“ vernichten. Zudem kommen morgen Abend zwei neue Untermieter und ich habe in meiner eigenen Wohnung keine Möglichkeit, eine Zwischenlösung für mich zu finden.
Was kann ich tun, um mich rechtmäßig zu verhalten (außer alle Spuren von ihr zu dokumentieren, was ich bereits getan habe)?
Herzlichen Dank für jeden nützlichen Rat!