… das kommt davon wenn in einer Konferenz ein Autist sitzt!
Da wird aus einer Bemerkung in einem Comic eine Diskussion die die eigentlichen Probleme in den Schatten stellt. Jedenfalls in Hinsicht von Beteiligung, Lautstärke und Wortwahl …
Hallo!
Es kam heute zu einem Eklat durch eine Rechtssache in einem Comic!
(Ja, es dürfen auch alle grinsen oder lachen.)
Dazu gibt es zwei Meinungen.
Ich wüsste gerne, wer Recht hat.
Also,
Donald wohnt in einem Haus das dem Milliardär Dagobert gehört.
Aufgrund von Geldmangel vermietet er ein Zimmer in dem Haus. Einverständnis des Hauseigentümers Dagobert liegt vor.
Wer einziehen darf liegt im Ermessen von Donald.
Eine Frau, die sich als Köchin vorstellt, zieht für 10tage ein.
Diese verhält sich teilweise verdächtig und tut sehr Geheimnisvoll.
Durgehendes Zimmer abschließen, verdunkeln der Fenster und Beoabchten der Umgebung ist Standard.
Gleichzeitig fühlt sich auch Donald immer mehr beoabchtet.
Als Donald Schulden durch das Nebeneinkommen bei Dagobert bezahlt wird dieser aufgrund der Erzählungen misstrauisch und vermutet das sich seine Erzfeindin Gundel bei Donald eingenistet hat um ihn auszuspionieren.
Dagobert will sofort einen Gegenschlag machen und stürmt das Haus. Donald lässt sich aus Gewohnheit mitziehen und überreden -Die Angst bei Verweigern das Haus zu verlieren, das ihm Dagobert eigentlich nur aus Kulanz zur Verfügung stellt, scheint der Grund dafür zu sein.
Nach Stürmung des Hauses stellt sich heraus das es wirklich eine Köchin ist die für Senioren kocht. Nach einer Kostprobe verrät sie das Rezept. Ein Konkurrent, der schon seit Tagen um das Haus herumschwirrt (Daher Donalds ‚Beobachtungsvermutungen‘ s.o.) hört es und verschwindet.
Die Köchin verschwindet mit dem ‚Versprechen‘ das sie klagen wird, sollte die Konkurrenz vor ihr auf dem Markt sein.
Donald sagt jetzt das Dagobert das zahlen muss (oder wird).
Dagobert sagt, das Donald dieses Schaden als Vermieter hätte abwenden müssen.
Jetzt die Frage, wer muss zahlen?
Zwei Meinungen haben sich gebildet:
Erstere lautet:
das Donald zahlen muss.
Er ist verantwortlich für das Haus und seine Untermieter und hätte sich nicht auf seinen Hauptmieter Dagobert einlassen dürfen.
Er kennt die offensichtliche Paranoia von Dagobert und hätte nur einmal seinen mit plausiblen Argumenten gestützten Willen durchsetzen müssen.
Zweitere lautet:
das Dagobert zahlen muss.
Erstens gehört ihm das Haus, also rechtlich ist er der Vermieter. Zweitens hat er durch seine Angst od. Paranoia vor seiner Feindin überreagiert und gehandelt ohne Nachforschungen anzustellen.
Und Drittens hat sich Donald nur daran beteiligt, weil Donald bei Dagobert bis zum Hals in Schulden steht; er hat diese Abhängigkeit für seine Operation ausgenutzt.
Ich vertrete hierbei die zweite Meinung.
Mr. Spencer Erstere.
Wer hat Recht?
Ich dachte mir, ich hole lieber als Rechtsexperten eure Unparteiische Meinung ein, da sich das heute echt festgefahren hat und wir uns im Disku-Clinch liegen. Autismus sei Dank …
Bin gespannt, wem ihr zustimmt.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Merrick
PS
Hoffe die Frage ist abstrakt genug.?.
Wer den Comic gerne lesen möchte, soll das mitteilen.