Untermieterin zahlt kein miete

Hallo!

Ich brauche ganz dringend Rat! Ich weiß, Sie wollen auch Ihr Geld verdienen, aber ich bin eine bettelarme Studentin und benötige nur einenTipp.

Mein freund ist mieter einer wohnung, in der ich und eine unermieterin wohnt (die hausverwaltung weiß davon nichts). sie zahlt jetzt nur noch 50% der Miete, weil unser Internetanschluss gekündigt wurde und weil wie ihr vater sagt wir uns auf eine warmmiete geeinigt haben, das bedeutet (wie der vater meint) in der wohnung müssen kontinuierlich 21 grad herrschen. da dies nicht der fall war haben die jetzt die miete gekürzt und sagen ich müsse sämtliche nachzahlungen (die wegen des winters wohl auf uns zukommen) alleine tragen. Also dass der Begriff Warmmiete bedeutet sie könne so viel heizen wie sie will und ich müsse alle Kosten die deshalb nachgefordert werden alleine tragen. ich bin völlig fertig, genervt und wütend, weil die mir jetzt so nen ärger machen und weiß nicht, was ich nun für eine handhabe habe. bitte, bitte, wer kann mir sagen, was ich tun kann? vielen dank im voraus.

die verzweifelte Nina

Hallo Nina

Ich habe nicht vor Geld zu verdienen und bin total
freiwillig hier. Ich bin auch kein Fachmann wollte aber
unverbindlich meine Meinung sagen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr der
Untermieterin Wohnraum weitervermietet. Habt Ihr denn
einen separaten Mietvertrag abgeschlossen ? Ist dieser
Mietvertrag mit dem Untermieter als Warmmiete
vereinbart ?

Fakt ist, dass du eine Mietverhältnis mit dem
Hauptvermieter hast. Und nur Du bist dafür
verantwortlich. Ob Untervermieter da sind oder nicht,
du musst die Miete bezahlen.
Im Gegenteil, es kann sogar sein, dass die Nebenkosten
höher sein können wenn mehr Personen im Haushalt leben.
Höchstwahrscheinlich steht im Hauptvertrag, dass die
Anzahl der Bewohner angegeben werden müssen.

Ich sehen nur eine Möglichkeit aus der Misere: Die
Miete gegenüber dem Vermieter kürzen, aber nur wenn
diese begründet sind.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum
Mieterschutzbund gehen.

Hallo!

Ich brauche ganz dringend Rat! Ich weiß, Sie wollen

auch Ihr

Geld verdienen, aber ich bin eine bettelarme Studentin

und

benötige nur einenTipp.

Mein freund ist mieter einer wohnung, in der ich und

eine

unermieterin wohnt (die hausverwaltung weiß davon

nichts). sie

zahlt jetzt nur noch 50% der Miete, weil unser
Internetanschluss gekündigt wurde und weil wie ihr

vater sagt

wir uns auf eine warmmiete geeinigt haben, das

bedeutet (wie

der vater meint) in der wohnung müssen kontinuierlich

21 grad

herrschen. da dies nicht der fall war haben die jetzt

die

miete gekürzt und sagen ich müsse sämtliche

nachzahlungen (die

wegen des winters wohl auf uns zukommen) alleine

tragen. Also

dass der Begriff Warmmiete bedeutet sie könne so viel

heizen

wie sie will und ich müsse alle Kosten die deshalb
nachgefordert werden alleine tragen. ich bin völlig

fertig,

genervt und wütend, weil die mir jetzt so nen ärger

machen und

weiß nicht, was ich nun für eine handhabe habe. bitte,

bitte,

wer kann mir sagen, was ich tun kann? vielen dank im

voraus.

die verzweifelte Nina

Hi Ihsan!

Mieterschutzbund…da muss ich ja auch wieder für zahlen, wa? Das ist ja gerade mein Problem: Geldmangel und ne Untermieterin, die id eMiete nicht mehr ganz zahlt und mich auf allen anderen Kosten sitzen lässt…

Danke für deine Hilfe!

Hi

Antworten dazu im Text.

Hallo!

Ich brauche ganz dringend Rat! Ich weiß, Sie wollen auch Ihr
Geld verdienen, aber ich bin eine bettelarme Studentin und
benötige nur einenTipp.

Mein freund ist mieter einer wohnung, in der ich und eine
unermieterin wohnt (die hausverwaltung weiß davon nichts).

Da die HV davon nichts weiss hast Du rechtlich ersteinmal keine Handhabe. Es ist aber erlaubt jemanden 3 Monate lang in seiner Wohnung wohnen zu lassen ohne davon jemanden in Kenntnis zu setzen. Vorausgesetzt Du hast im Mietvertrag keine Sonderklausel die so etwas verbietet.

sie
zahlt jetzt nur noch 50% der Miete, weil unser
Internetanschluss gekündigt wurde und weil wie ihr vater sagt
wir uns auf eine warmmiete geeinigt haben, das bedeutet (wie
der vater meint) in der wohnung müssen kontinuierlich 21 grad
herrschen.

• Es ist nicht richtig dass kontinuierlich 21 Grad herrschen müssen. Es muss „bewohnbar“ sein. Im Sommer sind es auch nicht immer 21 Grad aber die Temperatur ist ausreichend um dort zu wohnen.

da dies nicht der fall war haben die jetzt die
miete gekürzt und sagen ich müsse sämtliche nachzahlungen (die
wegen des winters wohl auf uns zukommen) alleine tragen.

Da du sie heimlich dort hast wohnen lassen - Kein Chance auf rechtliche Handhabe. Ohne Vertrag gibt es keine Anspruchsgrundlage und mündliche Absprachen sind nur schwer durchsetzbar.

Also
dass der Begriff Warmmiete bedeutet sie könne so viel heizen
wie sie will und ich müsse alle Kosten die deshalb
nachgefordert werden alleine tragen.

Wenn man eine Pauschale vereinbart hat sie recht. Wenn man über ganz normale NK Abrechnungen geht wird geteilt. Voraussetzung: VERTRAG!

ich bin völlig fertig,
genervt und wütend, weil die mir jetzt so nen ärger machen und
weiß nicht, was ich nun für eine handhabe habe. bitte, bitte,
wer kann mir sagen, was ich tun kann? vielen dank im voraus.

die verzweifelte Nina

• Wenn mir jemand - dem ich im sogenannten Treu und Glauben bei mir Unterschlupf gewährt habe - so einen einfährt: Sachen vor die Tür stellen und „auf nimmer Wiedersehen“. Rechtliche Handhabe ohne Vertrag sehe ich kaum - noch dazu kann man sich strafbar machen wenn man jemandem einfach ohne wissen des Vermieters in seinem Eigentum eine Bleibe gewährt. Vorsicht also!

Hoffe ich konnte helfen.

Herzliche Grüße

Vippi

Hallo Nina, mein Geld verdiene ich hier nicht, will ich auch garnicht.

Leider kann ich Dir aber nicht helfen. Ich hatte mich nur für Fragen im Bereich des Sozialrechts eingetragen. Keine Ahnung warum ich bei anderen Themen auch angezeigt werde. Im genannten Bereich bin ich leider auch nicht schlauer als Du. Sorry!

Hi Vippi!

Endlich mal jemand, der sich damit auskennt! Also es ist schon so, dass wir einen Vertrag abgeschlossen haben… aber…alles ziemlich kompliziert und nicht einfach in zwei sätzen zu erläutern. wär es möglich, dass wir mal telefonieren? Ich würd mich natürlich auch mal mit nem Kaffe bedanken…

wär echt toll, sozusagen ritterlich! :wink:

lg

nina

Hallo Nina,

Dieses Forum ist nun dann auch dafür da, dass Informationen oder Tips gegeben werden und allen Teilnehmern des Forums zur Verfügung gestellt werden.

Ein Vertrag zur Untervermietung ohne Einwilligung des Eigentümers ist nichtig, da Sie im Regelfall nicht dazu berechtigt sind, die Wohnung unterzuvermieten, es sei denn der Mietvertrag Ihres Freundes lässt dies zu.

Wenn ihr Freund die Wohnung angemietet hat, sind jedoch selbst Sie als Lebenspartner nicht dazu berechtigt die Wohnung länger als ein paar Monate ohne Einwilligung des Vermieters zu bewohnen.
Ihr Freund riskiert seinen Mietvertrag/ seine Bleibe.

Eine zusätzliche vertragliche Untervermietung an eine „Bekannte“ berechtigt den Vermieter zur fristlosen Kündigung. Dieser Mietvertrag wäre dann ebenso nichtig.
Weitere Informationen können Sie hier gern posten.

Herzliche Grüße

Vippi

Hi Vippi!

Da die Wohnung zum 1.April gekündigt ist, ist es nicht schlimm, wenn der Mietvertrag wegen Untervermietung nichtig werden würde. Mittlerweile weiß die HV sogar bescheid und hat nichts dagegen gesagt, weil eben die Miete diesen Monat eh endet. Also die Untermieterin zahlt nicht, wir machen das nun so: Die 140 Euro, die sie zu wenig gezahlt hat, weil die Wohnung nicht kontinuierlich 21 Grad warm war. (seltsames Verständnis von Warmmiete), jedenfalls die 140 uro werden wir von der von ihr gezahlten Kaution abziehen. Außerdem werden wir 50% (Ihr anteil) der aufkommenden Nachforderung für Heizkosten von der Kaution abziehen. Der Vater der Untermieterin wird dann wahrscheinlich ausrasten, weil er außerdem der MEinung ist, dass ich alleine sämtliche Mehrkosten bzw Nachforderungen alleine tragen soll. (Wieder sein schräges Verständnis von Warmmiete) aber da unserer Vertrag eh nichtig ist, haben die keine Handhabe. Ich hoffe ich komme damit durch, will einfach aus der Sache raus, ohne Mehrkosten und Stress mit den Idioten.

Meinst also auc, damit bin ich dann fein raus, ja?

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

nina