Unternehmen gründen und anderswo arbeiten?

Hallo, eine Frage:
Ich möchte ein Taxiunternehmen gründen, parallel dazu würde ich in meinem Beruf als Ingenieur in einer Firma arbeiten.
Kennt sich jemand damit aus? Wer kann mir in solchen Sachen helfen?
Danke. Grüße.

Taxiunternehmen
Hi !

Mir ist bekannt, dass wer Taxi fahren möchte, eine Konzession beantragen muss. Wo das in Köln ist, kann ich nicht sagen. Mir ist aber aus Hamburg bekannt, dass es eine lange Warteliste für die Neugründung von Taxenunternehmen gibt, weil HH eine Obergrenze festgelegt hatte. Es dürfte daher von dieser Seite einiges an Bürokratie warten.
Dass neben dem Betreiben eines Taxenunternehmens das Betreiben eines anderen Unternehmens verboten wäre, ist mir aus HH nicht bekannt. Aber vielleicht ist dies in Köln ja anders geregelt.

BARUL76

Hallo,

Taxiunternehmen gründen wird sehr schwer sein. Jede Stadt, Gemeinde legt die genaue Zahl der Taxis bzw. MiniCars fest, die im zB Jahr 2004 befördern dürfen. Darüber hinaus legen die Satdt Gemeinde auch den Basispreis und die Fahrpreisstaffel fest.

Wartelisten auf Konzessionen sind die Regel, deshalb sind auch Taxiunternehmen mit Konzession, die zB altershalber aufhören, zu salzigen Preisen zu haben.

Ob sich ein Taxiunternehmen überhaupt noch lohnt um davon gut zu leben ist fraglich, seit die Krankenfahrten zum Grossteil wegfallen.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]