Muss ich jetzt eigentlich als Unternehmen für Hermes Versand Umsatzsteuer ausweisen?
Hallo,
ich habe ihre Frage nicht verstanden. Jedoch ist folgendes zu beachten, wenn Sie als Unternehmer (kein Kleinunternehmer nach § 19 UStG (Jahres-Umsatz unter 17.500 €)), dann müssen Sie in ihren Rechnungen grundsätzlich USt ausweisen, es sei denn die Lieferung oder Dienstleistung ist nach § 4 UStG steuerfrei.
Hallo,
Leider kann ich ihnen auch nicht helfen.
Tipp: Beschreiben Sie ihre Sache etwas ausführlicher dass ihnen überhaupt jemand einen Rat geben kann.
Gruß
monika61
Hallo,
ich gehe davon aus, dass du Kleinunternehmer bist. Das heißt dein Gesamtumsatz übersteigt im laufenden Kalenderjahr nicht 17.500,00 (im Gründungsjahr zeitanteilig, abzüglich steuerfreie Umsätze und Verkäufe aus Anlagevermögen)und im folgenden wird es nicht 50.000,00 übersteigen. Ist das so, dann brauchst du keine Ümsatzsteuer in deinen Rechnungen ausweisen und dementsprechend keine abführen, kannst aber auch keine Vorsteuer ziehen.
Gruß Amelie
Muss ich jetzt eigentlich als Unternehmen für Hermes Versand
Umsatzsteuer ausweisen?
Sorry, dazu kann ich nicht helfen!
Umsatzsteuer ausweisen?
Mehr Details bitte.
Du bist Unternehmer. Tätig für Hermes? Hast du ein Shop und nimmst aber auch Pakete entgegen?
Als Unternehmer musst du grundsätzlich nur dann (es gibt auch weitere Ausnahmen) keine Umsatsteuer auf deinen Rechnungen ausweisen, wenn dein: „Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird“ (§19(1) UStG)
Ich hoffe ich konnte erst einmal weiter helfen - bei Rückfragen einfach detailierten werden! Grüße, Björn
Umsatzsteuer ausweisen?