Muss man ein Unternehmen anmelden wenn man mit affiliate links geringe einnahmen erzielt?
Hallo,
was auch immer mit „geringe Einnahmen“ gemeint ist: Anmelden muss man ohne Ausnahme jede selbstätige Tätigkeit, bei der Einnahmen erzielt werden.
VG
Achim Brueser
Muss man ein Unternehmen anmelden wenn man mit affiliate links
geringe einnahmen erzielt?
Hallo flip123,
nun, zunächst einmal: Du musst kein Unternehmen anmelden, wenn Du geringfügige Einnahmen aus z.B. Werbung hast.
Allerdings musst Du, ein Gewerbe anmelden. In Deinem Falle würde ich, mit einem Hobbygewerbe anfangen, dafür benötigst Du keine Hilfe, das ist bis zu einem Grenzbetrag Steurefrei. Alles Wissenswerte darüber findest Du bei Deinem Gewerbeamt. Auch würde ich mich nicht auf Rat anderer Leute bezüglich der Steuer verlassen, denn die Bedingungen zur Führung eines Gewerbes sind von Kommune zu Kommune anders.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte,
Grüße
Dabial
solang du damit nicht ein monatliches Eikommen über 400€ generiert nicht, erst danach ist es Pflicht, allerdings würde ich als Sicherheit trotzdem mal einen Besuch beim Steuerberater empfehlen. Denn dieses Einkommen kann sich z.b bei Bezug von Arbeitslosengeld, ALG II oder Hartz IV negativ auswirken bzw der Anspruch darauf komplett verfallen.
Anmelden meines Wissens JA.
Die Besteuerung kann ‚Null‘ sein, wenn Deine Einnahmen unter € ???,-- (frag GOOGLE…) liegen.
Sollten Deine ‚geringen Einnahmen‘ jedoch MWSt. enthalten, so ist diese auf jeden Fall abzuführen !
Jedoch erfolgt Deine GESAMT-Besteuerung entsprechend Deiner GESAMT-Einnahmen abzgl. „Werbungskosten, etc.“ - die geringen werden also zu Deinen restlichen Einnahmen addiert …
Soweit unverbindlich mein Wissensstand.
@flip123
Hi, sieh es doch einmal von der anderen Seite. Der Merchant (Produktbesitzer) und das Affiliate Netzwerk haben bestimmt ein Gewerbe angemeldet. Nun stell dir vor, das einer dieser beiden eine Steuerprüfung bekommt, und dort Daten von Dir auftauchen. Wenn die Steuerprüfer dann deinen Namen checken, und sehen das du gar kein business registriert hast, dann bist du wegen Steuerhinterziehung dran. Das ist in Deutschland kein Zuckerschlecken, und wird fast so hart bestraft wie Mord.
Ich möchte an dieser Stelle betonen das ich kein Rechtsanwalt oder Steuerberater bin, und kann dir nur Raten ein bis zweihundert Euro (wenn überhaupt) in eine vernünftige Beratung zu investieren. Das ist bestimmt kein verschwendetes Geld, sondern eine Super Investition, die du im Fall einer Selbstständigkeit sogar absetzen kannst.
Aber wenn es wirklich nur ein paar Euro sind, kannst du auch ein Nebengewerbe anmelden. Kostet glaube ich 20€, und bekommst du im Rathaus ausgestellt. Zumindest ist es bei mir hier im Dorf so.
Dabei darf man dann natürlich eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreiten. Wie diese Grenzen sind müstest du auch bei der Stadtverwaltung in Erfahrung bringen können. Bei mir waren das damals GLAUBE ICH ca. 7000€ im Jahr. Unbedingt nachfragen!!
Wenn es dann soweit ist, das du diese Grenze überschreitest, solltest du spätestens dann eine andere Gewerbeform annehmen.
Ich weiss, dass ich dir deine Frage bis jetzt noch nicht konkret beantwortet habe. Da wird es viele Leute geben, die dir dazu raten werden, und viele die sagen werden - ach was, bei so geringen Beträgen musst du dir keine Sorgen machen.
Eine weitere Meinung kann sein, das dir Leute sagen werden, dass du ja erst einmal anfangen kannst, und wenn du siehst das Geld reinkommt, (wie viel das auch immer sein mag) kannst du immer noch ein Gewerbe anmelden oder es wieder sein lassen wenn es sich nicht lohnt. Auch hierfür gibt es Richtlinien. Kann sein das du ein Jahr Zeit hast dir das Ganze anzuschauen, aber wie gesagt, investiere auf jeden Fall in PROFESSIONELLE BERATUNG.
Abschliessend kann ich dir nur Raten, das wenn du gerne ruhig schläfst und auf der sicheren Seite sein willst, und vor hast dich selbstständig zu machen, dich von einem Fachmann beraten zu lassen.
Suche dir ein paar Steuerberater oder spezialisierte Anwälte aus deiner Umgebung heraus, (mindestens 5) rufe sie an und sag am Telefon das du dich selbstständig machen möchtest (sag ruhig das es sich um ein Klein oder Kleinstgewerbe handeln wird) und das du dich steuerrechtlich beraten lassen möchtest. Frag auch was so eine Beratung kosten würde.
Als ich damals mit dem Internet Marketing anfing habe ich mich bei meinem zuständigen Finanzamt als „freier Künstler“ mit der Berufsbezeichnung Online Redakteur angemeldet. Das war aber auch nur bis zu einer gewissen Einkommensgrenze (17500€ im Jahr) von Vorteil.
Ich hoffe das hilft. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne jederzeit wieder zur Verfügung.
PS: Da fällt mir gerade noch ein, dass es vom Arbeitsamt kostenlose Infoabende zur Selbstständigkeit gibt. Da sollte auch ein Fachmann anwesend sein den man Fragen kann. Fragen vorher aufschreiben!!
Das kommt z.b. darauf an, ob du dies auf freiberuflicher Basis machst, über einen 400€ Job, bei dem die Provisionen beispielsweise monatsweise zusammengerechnet werden oder auch wie hoch die Einnahmen sind…
Hallo,
grundsätzlich will Vater Staat über jeden Euro informiert werden, den du verdienst.
Womit ist erst mal egal.
Dann gibt es Freigrenzen unterhalb derer du keine Einkommensteuer zu zahlen brauchst.
Aber wer sein Unternehmen anmeldet, kann sich z.B. die MWST ( u.U. ) zurückholen, die er für eigene Werbung oder andere Kosten ausgibt.
Das Unternehmer-Leben kann so billiger werden.
Frag aber sicherheitshalber bei einem Steuerbearter nach. Der kann und darf Dir raten, was und wie du alles richtig machst.
Falsch machen ist nicht schwer. Richtig tun dagegen sehr.
mfg
mentat1
jedes Land hat einen bestimmten Freibetrag der nicht gemeldet werden muss, da ich in Frankreich lebe kenne ich den genauen Betrag für Deutschland nicht, gehe aber davon aus, dass der in etwa bei 400 pro Monat liegt. Ich würde sicherheitshalber bei meiner Bank nach dem genauen Freibetrag fragen, dann bist du auf der Sicheren Seite ohne die Aufmerksamkeit der Steuerbehörden extra auf dich zu lenken.
Die Frage ist, wie gering die Einkünfte sind… Streng genommen ist jeder Cent (meines Wissens nach) Einkommensteuerpflichtig.
Frag am Besten beim Finanzamt.
Ja, egal ob Du Einnahmen hast oder keine, Du musst Dich beim Finanzamt als Kleinunternehmer anmelden, wenn Du als Affiliate Dein Geld verdienen möchtest.
Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte.Übrigens, es git ein Ebook, über Rechte und Pflichten als Affiliate, bei Kayaka, dort kannst Du Dich kostenlos anmelden, diese Firma ist sehr günstig.
Viel Erfolg
Gruß Molli112
Du musst Dich in jedem Fall anmelden, es geht da um Abmahnungen, die Du ansonsten bekommen kannst. Kaufe Dir dazu ein Buch (bei Google eingeben) dort wird alles erläutert, was Du darfst und was nicht.Im Augenblick habe ich den Titel nicht zur Hand.
Du musst Dich in jedem Fall anmelden, es geht da um Abmahnungen, die Du ansonsten bekommen kannst. Kaufe Dir dazu ein Buch (bei Google eingeben) dort wird alles erläutert, was Du darfst und was nicht.Im Augenblick habe ich den Titel nicht zur Hand.
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…