Unternehmen ohne CRM?!?!?

Hallo.

Ich bin auf der suche nach Unternehmen, die CRM ( Customer-Relationship-Managment) betreiben und NICHT betreiben…

Kann mir jemand von euch sagen, welches Unternehmen bestimmt CRM verwendet und bestimmt CRM NICHT verwendet???

Wäre super nett,

danke Georg

Bestimmt verwendet kein Unternehmen des Direktmarketing CRM, weil die Kunden da vollkommen unwichtig sind.

Bestimmt verwendet der Bäcker an der Ecke CRM, weil Brötchenbacken ja der Automat macht und er sonst nicht weiss was er tun soll.

diese Frage ist so allgemein, daß man glaubt der Fragende weiss garnicht wovon er redet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

doch doch, er weiß wovon er redet.

also ein publikum wird ein 15minütiges referat über crm hören…

und danach geh es um:

Konkret geht es darum, dass einem Publikm (in Gruppen aufgeteilt) eine Liste mit 4 Unternehmen vorgelegt werden soll, die jeder kennt oder die man einfach beschreiben kann. Und die sollen dann erarbeiten, ob crm in diesem unternehmen sinnvoll ist oder nicht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Customer Relationship Management muss jeder betreiben, der seine Waren verkaufen will. Angefangen vom kleinsten Einzelhändler bis hin zum Grosskonzern.

Öfters wird CRM mit einer Software gleichgesetzt, was nicht der Fall ist. CRM kann man auch ohne Software betreiben, eine Software kann nur die Verwaltung von Kontaktdaten und Informationen verwalten und strukturieren.

Also stellt sich meines Erachtens die Frage nach Unternehmen ohne CRM nicht. Jeder der auf dem freien Markt sein Geld verdienen möchte ist auf Kundenbeziehungen angewiesen. Dies gilt auch in die andere Richtung, der Lieferantenbeziehungen, kurz SRM genannt.

Sogar im Public Sector spielt in letzter Zeit CRM ein größere Rolle.

Gruß

Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo Georg,
Unternehmen die CRM einsetzen:
http://www.crm-expert-site.de/index.cfm/Branchen-Bei…
Grüße
Almut