Unternehmen ohne Einkommenserwartung(Spenden)

Hallo !! Habe mal eine Frage und zwar möchte ich im Internet Dienstleistungen für Firmen und Privatpersonen zur Verfügung stellen:
Webdesign, Videoproduktion, Präsentationserstellung, Logodesign. Ich möchte diese Dienste kostenlos anbieten. Die Kunden haben aber hinterher die Möglichkeit zu spenden. Die Frage ist muß ich für so eine Dienstleistung ohne festes Einkommen ein Gewerbe anmelden?? Und kann ich diesem Unternehmen einen Beliebigen Namen Verpassen (Natürlich einen Namen den es noch nicht gibt)?? Es wäre gut wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Moin,

naja, wenn Du den Kunden sagst, sie sollen an Unicef oder Red-Nose-Day spenden, geht das wohl in Ordnung.
Wenn die an Dich spenden sollen, mach Dir keine Illusionen, das FA kommt Dir drauf und dann ist die Sch… am kochen…

Gruß,

Florian

Erstmal danke für die Infos

Die Spende soll ja Freiwillig sein. Es gibt ja auch einige Teams im Web die Open Source Software entwickeln und kein eigenes Unternehmen angemeldet haben, aber trotzdem zu spenden aufrufen dürfen (für ihren Arbeitsaufwand). Ich werde einfach mal beim Finanzamt nachfragen, kostet ja nichts.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

ja, es besteht Gewinnerzielungsabsicht und das Ganze wird nachhaltig betrieben. Also ein stehender Gewerbebetrieb.

Ein (durch eine natürliche Person betriebenes) Einzelunternehmen kann sich mit beliebigen Phantasienamen schmücken, solange der Unternehmer mit seinem vollen Namen auftritt. Eine Firma (ohne den Namen des Unternehmers) setzt Kaufmannseigenschaft - Eintragung im HR - voraus.

Schöne Grüße

MM

Webdesign, Videoproduktion, Präsentationserstellung,
Logodesign. Ich möchte diese Dienste kostenlos anbieten. Die
Kunden haben aber hinterher die Möglichkeit zu spenden.

Da stellt sich die FRage, ob Zeitaufwand und Einkünfte in einem vernünftigen Verhältnis (€/h) zueinander stehen.
Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.
Um die Materie erst mal zu lernen, könnte das eine interessante Idee sein.

Aber selbst dann soll ja vielleicht ein Nebengewerbe daraus entstehen und die heutigen Ausgaben könnten zunächst mal die jetzige Stuer mindern. :smile:

Frage ist muß ich für so eine Dienstleistung ohne festes
Einkommen ein Gewerbe anmelden??

Diese Art Einkünfte wird zwar umgangssprachlich Spende genannt, ist aber aus Steuer-Sicht keine.
Mehr dazu (aus eigener Erfahrung): http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php#freeware_sp…

Wenn die Einnahmen die Ausgaben übersteigen und wenn beabsichtigt ist, auch nur einen geringen Gewinn zu erzielen, sind diese Tätigkeiten ein Gewerbe.

Gruß JoKu