Guten Tag,
zu meiner Situation:
ich studiere im letzten Semester „Internationale Weinwirtschaft“ in Geisenheim und beginne gerade mit meiner Thesis. Da ich mich schon auf eine Stelle in einem Weinhandel (Groß- und Einzelhandel, sowie Cateringdienstleistungen) beworben habe, will ich diese auch über das Unternehmen machen.
Die grobe Überschrift lautet „Unternehmensanalyse im Handel am Beispiel eines Weinfachhändlers“.
Jetzt zu meinen Fragen:
Die behandelten Themen sollen dem Unternehmen natürlich so gut wie möglich helfen.
Welche Themen sollten hier unbedingt behandelt werden?
Auf jeden Fall will ich eine klassische Kennzahlenanalyse machen.
Reicht dies als Thema aus oder sollte mehr Stoff behandelt werden?
Ist eine Befragung der Stammkunden sinnvoll?
Welche wichtigen Themen fallen Euch ein?
Wo sollte ich mich am besten nach Literatur umschauen? Man denkt diese Arbeit ist die Grundlage eines jeden Unternehmensberater, und dass man somit leicht an Literatur herankommt. Ich tue mir aber sehr schwer.
Zum Orientieren hätte ich gerne eine ähnliche Diplomarbeit oder Thesis, finde diesbezüglich aber gar nichts. Wenn mir hier jemand sagen könnte wie man richtig recherchiert wäre ich sehr glücklich.
Ich danke allen hilfsbereiten Menschen
Mit freundlichen Grüßen
Vertigo
Hi Vertigo,
ich habe mal eine Freundin bei der Auswertung einer Studie zu ihrer Diplomarbeit „Marktchancen argentinischer Weine in Deutschland“ für einen Weinhändler unterstützt. Ich weiß, das Thema hat bis auf das „Produkt“ nicht so viel mit deinem zu tun, aber evt. hat sie brauchbare Literaturtipp. Falls es dir hilft, kann ich mal nachfragen.
Viele Grüße
Katharina
Moin, moin!
Hört sich ad-hoc nach einem spannendem Thema an, auf den zweiten Blick ist das Thema jeodhc etwas „schwammig“ formuliert.