Guten Tag,
zu meiner Situation:
ich studiere im letzten Semester „Internationale Weinwirtschaft“ in Geisenheim und beginne gerade mit meiner Thesis. Da ich mich schon auf eine Stelle in einem Weinhandel (Groß- und Einzelhandel, sowie Cateringdienstleistungen) beworben habe, will ich diese auch über das Unternehmen machen.
Die grobe Überschrift lautet „Unternehmensanalyse im Handel am Beispiel eines Weinfachhändlers“.
Jetzt zu meinen Fragen:
Die behandelten Themen sollen dem Unternehmen natürlich so gut wie möglich helfen.
Welche Themen sollten hier unbedingt behandelt werden?
Auf jeden Fall will ich eine klassische Kennzahlenanalyse machen.
Reicht dies als Thema aus oder sollte mehr Stoff behandelt werden?
Ist eine Befragung der Stammkunden sinnvoll?
Welche wichtigen Themen fallen Euch ein?
Wo sollte ich mich am besten nach Literatur umschauen? Man denkt diese Arbeit ist die Grundlage eines jeden Unternehmensberater, und dass man somit leicht an Literatur herankommt. Ich tue mir aber sehr schwer.
Zum Orientieren hätte ich gerne eine ähnliche Diplomarbeit oder Thesis, finde diesbezüglich aber gar nichts. Wenn mir hier jemand sagen könnte wie man richtig recherchiert wäre ich sehr glücklich.
Ich danke allen hilfsbereiten Menschen
Mit freundlichen Grüßen
Vertigo
Hi Vertigo,
ich habe mal eine Freundin bei der Auswertung einer Studie zu ihrer Diplomarbeit „Marktchancen argentinischer Weine in Deutschland“ für einen Weinhändler unterstützt. Ich weiß, das Thema hat bis auf das „Produkt“ nicht so viel mit deinem zu tun, aber evt. hat sie brauchbare Literaturtipp. Falls es dir hilft, kann ich mal nachfragen.
Viele Grüße
Katharina
Moin, moin!
Hört sich ad-hoc nach einem spannendem Thema an, auf den zweiten Blick ist das Thema jeodhc etwas „schwammig“ formuliert.
Eine „Unternehmensanalyse“ kann für alle möglichen Anlässe durchgeführt werden und wird je nach konkrter Aufgabenstellung stark unterschiedlich aussehen. D.h., der Anlass der Unternhemensanlyse muss weiter eingegrent werden (insbesondere, wenn es als Thema einer Diplomarbeit herhalten soll).
Ich kenne das Schlagwort „Unternehmensanalyse“ insbesondere im Zusammenhang mit Unternehmensveräusserungen (Merger & Acquisition).
Sofern dies der Kern Deiner Arbeit ist, würde ich ein Phasenmodell aufzeigen (Grob: Strategie, Search, Grobbewertung, Due Dilligence, Merger, Postmerger Integration) mit den entsprechenden Werkzeugen sowie auf die verschiedenen Verfahren der Unternehmensbewertung eingehen. Frag deinen zukünftigen Arbeitgeber nach seiner Expansionsstrategie: Hat er eine? Wenn ja, wie sieht diese aus: Aufbau neuer, eigener Filialen oder ist er am Aufkauf bestehender Händler interessiert?
VG
Dirk
P.S.: Du solltest den genauen Inhalt der Dipl und ANLASS der Unternehmensanalyse unbedingt mit Deinem Assi genau abstimmen. Vielleicht meint er mit Unternehmensanalyse auch etwas ganz anderes. Wie gesagt: Was ist der Anlass der Analyse??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]