Unternehmensanleihe

Hallo zusammen,

ich habe vor in der nächsten Zeit in Unternehmensanleihen zu investieren.
Jetzt ist die Frage, bei Unternehmensanleihen gibt es ja Zeiten an denen diese ausläuft.
Ist es möglich diese Unternehmensanleihe bereits auch schon vor Ende dieses Datums zu verkaufen (natürlich zum akutellen Kurs) oder ist man bis zu diesem Datum an diese Anleihe gebunden?

ich habe vor in der nächsten Zeit in Unternehmensanleihen zu
investieren.
Jetzt ist die Frage, bei Unternehmensanleihen gibt es ja
Zeiten an denen diese ausläuft.
Ist es möglich diese Unternehmensanleihe bereits auch schon
vor Ende dieses Datums zu verkaufen (natürlich zum akutellen
Kurs) oder ist man bis zu diesem Datum an diese Anleihe
gebunden?

Also wenn der „aktuelle Kurs“ ein Börsenkurs ist, dann vermutlich ja. Der Kurs ist der Preis, bei dem sich Angebot und Nachfrage im Handel treffen. Wenn es einen Kurs gibt (der nicht nur vom Broker geschätzt wird bzw. ein reiner Briefkurs (Angebotskurs) ist), gibt es auch Handel.

Also wenn du es schaffst, eine Unternehmensanleihe über die Börse zu kaufen, ist sie wahrscheinlich auch darüber wieder verkäuflich. Bei einer direkt vom Unternehmen ausgegebenen steht im Wertpapierprospekt, ob sie an der Börse eingeführt wird.

Es ist aber auch eine Frage der Liquidität des Papiers, also wieviel Handel tatsächlich stattfindet. Mit etwas Pech gibt es bei wenig gehandelten Papieren auch einmal keinen Käufer. Im Wertpapierprospekt wird u.U. ein „Market Maker“ erwähnt. Dieser garantiert (mehr oder weniger), dass das Papier gehandelt werden kann.

Viele Grüße,
Sebastian

ein paar Hinweise / Erklärungen
Hallo,

etwas mal kurz vorweg, auch wenns nicht gerne gelesen wird.
Auch diesmal bin ich wieder verwundert, dass jemand Geld in Dinge anlegen will, von denen er scheinbar noch nicht einmal die Grundlagen kennt.
Ob dies Sinnvoll ist sollte jeder selber beurteilen.

Dies auch mit Hinweiss darauf, dass nicht nur die Bank sondern auch der Kunde gewisse Regel beachten sollte.

Börsennotierte Unternehmensanleihen (Unternehmensanleihen = „Corporate Bonds“ in der Finantsprache) können Sie, wie zum Beispiel auch Aktien, jederzeit über die Börsen verkaufen.

Voraussetzung ist das ein Börsenhandel stattfindet , also auch Nachfrage vorhanden ist.

In Anleihen der grossen Unternehmen wie z.B. Deutsche Telekom, Daimler
dürfe dies in der Regel kein Problem sein.

Gruss
Börsenfan1968

Kommt auf das Unternehmen an. Und den Marketmaker. Bei uns in USA kannst du fast taeglich verkaufen, je nach Liquiditaet. In Deutschland waere ich vorsichtig, da gibt es viel Muell und die Boersenaufsicht ist nicht so gewieft wie die Amis.

Hallo,

ich dachte in diesem Falle an die Daimler-Anleihe.
WKN: A0T5SE

Die hört sich für mich sehr vielversprechend an.

und
die Boersenaufsicht ist nicht so gewieft wie die Amis.

… wie man ja im Fall Madoff deutlich sehen kann… :wink:

Hallo Schlaumeier,

wie wäre es vielleicht mit einem Anleihen-Indexfonds, z.B. von IShares oder DB-X-Tracker? Die sind günstig hinsichtlich ihrer Kostenstruktur und du hast eine gute Risikostreuung. Denn derzeit wäre ich mir nicht so sicher, dass die Zinsen immer pünktlich gezahlt werden und Kursschwankungen sind auch noch zu berücksichtigen.